IceAge4 X - 4. Oktober 2009

Hej!

Wow, ich bin schon bei Nummer 10 angekommen O.o

Aber ihr merkt bestimmt, dass ich jetzt weniger schreibe, und wahrscheinlich wird's auch immer weniger werden, ich erleb einfach nicht mehr so viel Erzählenswertes.

Das Leben nimmt seinen (für mich auch schon fast) gewohnten Lauf und ich versuche irgendwie mitzukommen.

Ich kann gar nicht glauben, dass ich hier jetzt schon 7 Wochen bin. die Zeit vergeht wie im Flug, jetzt ist schon Oktober und ich 9 Tagen werde ich endlich 16 (Auch wenn das hier glaube ich nicht so wichtig ist wie in DE).

Ich mag die Schule hier total gerne. Es ist einfach viel gechillter als in DE. Man hat zu den Lehrern ein viel freundlicheres Verhältnis und die Schule scheint gar nicht so anstrengend, weil man viel mehr Pausen zwischendurch hat. Ich hab manchmal nur 3 Stunden Schule (also drei Fächer) und bin trotzdem von 8.15 bis 13.00 in der Schule. Aber dadurch, dass man halt auch immer Lunch hat und in den anderen Pausen Karten oder andere Spiele spielt. Dadurch hab ich auch schon ein relativ gutes Verhältnis zu meinen Mitschülern und die scheinen mich auch schon als eine von denen anzuerkennen :D

Am Montag haben wir, also 7 Leute aus meiner Klasse, ein "Fika-Comitée" gegründet. Das bedeutet, dass jeden Sonntag einer von uns einen Kuchen backt, den dann Montag mitbringt und wir essen den zwischen Kemi und Datorkunskaper. Ich bin am Montag nach den Herbstferien dran. Und morgen gibt's den ersten Kuchen, denke ich. Mal gucken wie das wird :D

Chemie-Klausur letzte Woche lief sehr viel besser, als ich es erwartet habe. Hab aber auch extrem viel dafür gelernt. Aber ich hab alles auf schwedisch geschrieben und ich hab bei nur einer Frage gar nicht geantwortet, weil ich komplett nicht mehr wusste, was "biomasse" war. Ist aber nicht schlimm, ich hab eigentlich voll das gute Gefühl, also dafür, dass das auf schwedisch war, war ich genial xD.

Am Mittwoch muss ich dann in schwedisch ein Referat über Bertolt Brecht halten (ich hab den genommen, weil der total schwierig ist und den keiner kennt in Schweden :D), das werd ich aber zum Großteil auf englisch halten und dann muss ich noch über Kluntarna in Chemie ein bisschen sagen, aber das nicht so so schwierig. Und in Mathe schreib ich die Klausur Freitag, aber das wird auch nicht schwer...

Ich gucke im Moment relativ viel Disney Channel, weil am Freitag die Serie von den Jonas Brothers auf DC angelaufen ist und die ersten beiden Folgen jetzt am WE ständig kamen und zwischendurch immer eine Webisode oder ein Musicvideo von denen :D

Am Donnerstag hatte ich Orchester und wie spielen jetzt Pirates of the Caribbean: The Dead Man's Chest. Das ist total genial, das ist der zweite Teil und das macht soooooo viel Spaß das zu spielen. Wir können fast die ganze Zeit fortissimo spielen und ich hab über eine Seite lang nur Achtel in einem 12/8 takt, aber das macht trotzdem Spaß. Also vor allem, weil wir laut spielen können. Und ich hab nach dem Orchester den Jungen aus Holland angesprochen, der auch im Orchester. Ich hab leider vergessen, wo der wohnt, aber er weiß ungefähr, wo ich wohne (also jetzt in DE und Holland) und er bleibt auch ein Jahr hier, also werden wir vielleicht noch ein bisschen mehr reden :D

Am 16. Dezember haben wir ein Weihnachtskonzert im Kulturens Hus, das ist ziemlich groß und ich glaube, das wird auch ein ziemlich großes Ding, das Konzert. Find ich klasse. Außerdem ist Luleås Kulturschule die Kulturschule des Jahres von Schweden und wir haben im März ein großes Event.

Ich war am Samstag in der Zeitung. Es war nicht die Tageszeitung, aber der Artikel ist nicht schlecht. Und Bilder gibt's auch ein paar. Leider auch von mir, aber das Bild ist nicht sooo schlimm. es geht um die Spezialausbildung in Mathe, und ich wurde interviewt und bin auch im Artikel gelandet. Ich hab keine Lust, den zu übersetzen, aber ich glaube, Google Translate würde einen guten Job machen. Aber die Bilder sind ganz cool. Mit Jacob sitzt ich in Franze, der ist ganz nett. Fanny, Evelin und Marie sind auch nett und Julius und Viktor auch. Die fünf, Amanda und ich haben das Fika-Comitee gegründet. Falls ich meinen Geburtstag feiere, werd' ich die auch einladen.

Hier sind die Links für den Artikel:
http://www.nsd.se/nyheter/artikel.aspx?ArticleId=4911432
http://www.nsd.se/nyheter/artikel.aspx?articleid=4911246

Ich rede hier jetzt eigentlich nur noch schwedisch. Nicht nur eigentlich, ich REDE nur noch schwedisch. Und das klappt auch gut :D

Heute Abend gab's Schneeregen. Ja, ihr habt richtig gelesen, SCHNEE. Ist nicht liegen geblieben oder so und war auch nicht richtig Schnee, aber immerhin xD. Morgens wird's jetzt auch richtig kalt, am Freitag hatten wir -4° vorm Haus und -6° auf der Straße. Ich fänd' Schnee total klasse!!!!

Ich hab am Mittwoch ein kleines Paket bekommen mit meinem Tennisschläger (das klappt viel besser, wenn ich mit meinem eigenen spiele) und Nusspli, Marmelade von meiner Oma und Streusel. SOOOO lecker, endlich wieder kann ich vernünftig frühstücken xD.

Ich hab jetzt auch keine Lust mehr zu schreiben. ich freu mich immer über Antworten auf meine emails!

Puss och kram
Anni

www.friesens.de/schweden