IceAge4 XII - 8. November 2009

Hej :D

So, hier bin ich wieder. Ich konnte mich bis jetzt nicht aufraffen zu schreiben. Aber so viel hab' ich glaube ich auch nicht zu erzählen. Wir werden sehen. Auf jeden Fall gibt es wieder ein paar neue Bilder. Aber besser erst hier lesen und dann Bilder gucken, anders herum erklären die sich nicht von selbst :D

Ich hatte letzte Woche Ferien, das war eigentlich ganz gut. Ich hab sogar ein bisschen Kemi gelernt, KKKKK gelesen und so. An dem Halloween-WE waren wir am Samstag Abend bei Bekannten, hab echt lecker gegessen (hat mich ein bisschen an zuhause erinnert, so Schweinemedaillons mit Kartoffeln und in Speck eingerollte Bohnen, das würde Mama auch kochen, nur raffinierter und leckerer :D Dann haben wir da Wii sports gespielt, das war echt witzig. Snowboarding war total funny. Bei Marianne hat das Brett irgendwie nicht so geklappt und deren Figur ist die ganze zeit mit dem Snowboard gehüpft. Wir haben uns krumm gelacht :D Und dann haben wir noch Bowling und Tennis gespielt!

Am Nachmittag davor waren erst Mariannes Eltern hier und haben bisschen Kuchen gegessen und nachher auch noch Peters Vater. Der hat Blümchen und 'ne Torte mitgebracht, für mich als Geburtstagsgeschenk und für Anna für die gelungene Turniersaison mit Flash. Die Torte war TOTAL lecker (siehe Bild). Und das war auch total nett.

Montag hat dann die Schule wieder angefangen. Und sofort sollten wir ein kleines Referat über eine Gruppe im Periodensystem halten. ich hatte Halogene und das hat echt gut geklappt, denke ich. Zumindest weiß ich jetzt alles über die :D Dienstag hatte ich "Utvecklingssamtal". das ist so was wie Elternsprechtag, nur dass man das halt nur beim Mentor (=Klassenlehrer) hat und der von anderen Lehrern eine Notiz bekommt und dass das während der Schule ist. Das hat ganz gut geklappt. Peter war mit mir da und Kent meinte, er wäre total begeistert, wie schnell ich schon Schwedisch gelernt habe und so. Und er hat eingesehen, dass ich sprach- und mathebegabt bin. haha :D

Ich erklär mal eben das Notensystem in Schweden, das braucht ihr für den nächsten Abschnitt: man kann bekommen: IG (=icke godkänt), G (=godkänt), VG (=väl godkänt) und MVG (=mycket väl godkänt). IG ist so was wie durchgefallen und MVG ist das beste was man bekommen kann.

Wir mussten ja am Anfang der Ferien eine Saga/Märchen/Fabel für Schwedisch einschicken und da haben wir dann Anfang der Woche die Ergebnisse bekommen: alle haben MVG außer Artem und ich. Artem hat IG und ich G-. Ich mein, ich kann verstehen, dass ich kein MVG oder so haben kann, wenn die mich genauso bewertet wie alle anderen, aber das ist schon ein bisschen komisch, dass alle MVG bekommen bis auf die Beiden, die nicht gebürtige Schweden sind und nicht Schwedisch als Muttersprache haben. Das war das gleiche mit der Präsentation über einen Autor. das hatten alle MVG bis auf Artem (G) und ich (VG). Und ich hab das nur bekommen, weil ich auf englisch gelabert habe. Oder fast die ganze Zeit auf englisch. Jetzt am Mittwoch hatten wir dann das nächste Referat über ein Buch. Da hab ich dann komplett auf schwedisch geredet und hab VG- bekommen. Das kann's doch irgendwie nicht sein, dass ich schlechter werde, obwohl ich alles genau so gemacht habe wie vorher und auch noch genau die Tipps befolgt habe. Jetzt war das einzige Problem, dass ich zu schnell geredet habe. Aber irgendwie kann ich doch nicht nur deswegen VG- bekommen haben, oder?? Und wieder haben alle "Schweden" MVG bekommen, glaube ich. Hat die eigentlich eine Ahnung, wie schwer das für mich war, vor der ganzen Klasse auf schwedisch über diesen kack kaukasischen Kreidekreis (KKKKK) zu reden? Ich will ja keine Sonderbehandlung, aber ich hab das Gefühl, dass die ein bisschen ausländerfeindlich oder so ist...

Donnerstag hatten wir Chemie-Klausur. Über so Grundlagen, Elektronenanzahl, deren Verteilung auf den verschiedenen Orbitalen und solche Sachen. Das war ziemlich einfach, obwohl ich total vergessen habe, was eine Elektronformel ist.... Während der Klausur hat es dann richtig heftig angefangen zu schneien und fast den ganzen Tag nicht mehr aufgehört. War aber leider knapp über Null und deswegen war das fast nur Matsch. Trotzdem war das total genial, im Essenssaal zu sitzen (der zwei Wände komplett aus Glas hat) und die Schneeflocken um sich herum wirbeln zu sehen. Abends hatte ich dann Orchester. Ich hab mich wieder gut mit dem Holländer unterhalten (mein einziges Wort auf niederländisch: pannekoeken :DDD) und wir haben weiter Weihnachtslieder gespielt (ich will endlich Advent haben). Am Ende haben wir Pirates (Teil 2) gespielt, das ist zwar eine total anstrengende Stimme für mich, ich hab eine Seite lang nur Achtelnoten in einem schnellen 12/8-takt, aber das hört sich einfach nur total genial an!!!

Achja, Montag haben wir auch die Ergebnisse für die Franze-Klausur bekommen: 147 von 151 Punkten und ein Goldsternchen :D (ich hab 150 Wörter statt der Mindestanzahl 50 geschrieben ;) ). War glaube ich die beste Arbeit :D

Samstag hatten wir "Öppet Hus", bedeutet Tag der offenen Tür für die 9er, die nächstes Jahr auf's Gymnasium gehen. Das war eigentlich ganz chillig. Das NV Programm hatte eine ganze Etage für sich und auf dem Gang wurden von den NV-Schülern Physik- und Chemieversuche durchgeführt, irgendwo wurde Eis gekocht (mit flüssigen Stickstoff :D) und wir haben ein bisschen über unser Programm geredet. wir waren da von 11 bis 15, dafür haben wir aber morgen gar keine Schule (und da hätte ich von 9.40 bis 17 h) ::DDD

Achja, Freitag hat Amanda bei mir geschlafen. Wir haben einen guten Film gesehen (Shopaholic) und dann auch noch Idol. das war total nett :)

Am Freitag hatten wir auch Sport und wir haben Boxen gemacht. das war total anstrengend. Zwischendurch immer Liegestütze und Sit-Ups und so was und dann halt Boxen :D aber irgendwie hat's Spaß gemacht. Wir hatten sogar Musik dabei! Am Freitag vor den Ferien waren wir klettern. In unserer Sporthalle gibt's total viele versch. Säle (Plural von Saal ??), einen auch mit Kletterwand und Hochseilgarten und dann so Räume für Aerobic, Fitnessraum, Massage und solche Sachen. Total genial. Und in jeder Umkleide gibt es 'ne Dusche und man hat theoretisch genug Zeit da zu duschen. Aber wir haben nur noch Lunch nach Sport freitags und da ich meinen Bus um 13.19 bekommen möchte, dusche ich dann zuhause!

Am Donnerstag waren EMA's in Berlin (MTV Europe Music Awards) und da die Jonas Brothers sowieso gerade in Europe sind, waren die auch da und haben eine Laudatio gemacht und waren auch für Best Group nominiert, haben aber leider nicht gewonnen (obwohl ich wie verrückt gevotet habe). Tokio Hotel hat gewonnen. Boah, ich war sooooo sauer. Alle hätte es verdient, aber nicht TH. Kings of Leon, Black Eye Peace, Greenday, und natürlich die JB, aber NICHT Tokio Hotel!!! Aber die sahen einfach nur genial in ihren Anzügen aus. Und auf den roten Teppich hat die endlich mal jemand gefragt, warum die die Shows in SW gecancelled haben: Es klappte einfach terminlich nicht, aber sie kommen "very soon". Mal sehen war das heißt :D

In zwei Wochen fahre ich nach Oslo und seh' endlich Kerstin wieder :D, meine Scheschtin!!! Und wir beide gehen auf jeden Fall in Oslo in New Moon. Das geht einfach nicht anders. Der Film wird sooooo genial! Und das zweite Buch kenn ich nicht so auswendig wie das erste (das hab ich nur typ 30 mal gelesen :D). Und auch andere Leute aus der ganzen Welt zu treffen wird bestimmt klasse!

In Englisch sollen wir jetzt ein Buch lesen und dann müssen wir das auch 'drüber reden und ein Essay 'drüber schreiben. Wir konnten uns das Buch selbst aussuchen. Wir sind 15 Leute in der Klasse, 5 Mädchen und es sind Twilight, Eclipse UND Breaking Dawn (Buch 1, 3 und 4) vorhanden. Das muss schon was heißen, oder? Ich kann's gar nicht abwarten über Breaking Dawn zu reden und dann über Edward zu schreiben, wie selbstlos er ist, dass Bella für ihn seine Welt ist, warum er kein Monster sein möchte und solche genialen Sachen. Ich freu mich da schon voll drauf!!! :D

Freitag und Samstag hat's dann auch fast den ganzen Tag geschneit, deswegen haben wir hier jetzt ca. 7 bis 10 cm Schnee. Und gar kein Wind, d.h. der ganze Schnee liegt noch auf den Bäumen, das sieht einfach nur magisch aus. Gestern, als ich nach Hause kam, bin erstmal 'rausgegangen und bin eineinhalb Stunden durch den Schnee gelaufen. Das war superschön (obwohl es schon dunkel war).

Was ich noch erzählen wollte: Wir haben am Donnerstag vor den Ferien in Chemie laboriert (gibt es das Wort überhaupt im Deutschen? "laborera" auf schwedisch :D). D.h. wir hatten so geniale weiße Kittel an und Schutzbrillen auf und haben Natriumbromid (NaBr) und Silbersulfid (AgCL3) gemischt (und auch noch viele andere Sachen, unter anderem Salzsäure). Das hat total Spaß gemacht. In DE wäre das gar nicht möglich. Und mit den weißen Kitteln hat man sich total smart gefühlt :D

So, das war's erstmal wieder von mir. Ich bin mir sicher, dass ich total viele Sachen vergessen habe, die ich eigentlich schreiben wollte... Naja, kann man auch nix machen!

Ich hoffe, euch geht's auch gut. In Bottrop war ja jetzt eine Woche die Schule geschlossen wegen Schweinegrippe. In der Ukraine sind alle Schulen und öffentliche Sachen für 3 Wochen geschlossen und auch in den USA wurden ein paar Schulen geschlossen...

Hälsningar
Anni