IceAge4 XV - 13. Dezember 2009

Hejsan :)

Wow, wie die Zeit vergeht. Jetzt sind es noch genau 11 Tage bis Heiligabend O.o. Und ich hab noch gar nicht mit den Geschenken für meine Gastfamilie angefangen. Und werd's diese Woche wahrscheinlich auch nicht schaffen... aber naja, das wird schon irgendwie!

So, jetzt werd ich erstmal von den letzen zwei Wochen erzählen. Am ersten Advent hab ich ja mit Marianne gebacken (davon hab ich ja schon geschrieben, oder?). Davon gibt es jetzt auch ein paar Bilder auf www.friesens.de/schweden

An dem Sonntag wurde es dann wieder warm und jetzt ist der ganze Schnee schon wieder so gut wie weg. Und ich bin fast gestorben, als ich zum Bus laufen musste, weil Schnee, der halb taut, dann über nacht wieder gefriert und dann morgens wieder anfängt zu tauen auf einer abschüssigen Straße nicht ganz das beste ist, wenn man Chucks hat :P

Schule war total stressig. Ich hatte irgendwie total viele Klausuren, Aufsätze und sowas. Und das wird auch nicht so viel weniger nächste Woche. Aber es war auch ganz erfolgreich: ich hab Chemieklausur geschrieben und dann haben wir auch schon das Ergebnis bekommen und ich hab 30 von 30 Punkten. Und ich bin die einzige mit voller Punktzahl :P. In Englisch hab ich ein Aufsatz über Edward geschrieben, und der war auch MVG.

Außerhalb der Schule war's auch ziemlich anstrengend, weil ich ja schon alle Weihnachtsgeschenke für euch in DE fertig machen musste, da die Weihnachtspost relativ lange dauern kann. Und zudem hab ich ja mein Weihnachtskonzert am Mittwoch und hatte dann zweimal in der Woche Probe. Meistens direkt nach der Schule und dann bis 7 oder so, d.h. ich war nicht vor halb 8 zuhause und musste dann noch lernen oder so. Aber unser Konzert wird ziemlich super, glaube ich :P

Hier ist mal die Liste der Lieder:
1.White Christmas (alla)
2.First Noel (Blåsningen)
3.We wish you a merry Christmas (allsång)
4.Ett barn är fött (Valthorn)
5.Rudolf med röda mulen (allsång)
6.When you wish upon a star (Klarinettkvartett)
7.Nu tändas tusen juleljus (Tvärfjöjt-allsång)
8.Jingle bells mambo (Blåsningen)
9.Jul, jul (Trumpetsolo-alla)
10.Tänd ett ljus (Sopransaxsolo-alla)
11.Let it snow (alla)
13.Staffansvisa (Saxofonkvartett)
14.Julen är här (allsång)

Also "alla" bedeutet, dass alle drei Orchester das spielen. "allsång" bedeutet, dass zudem das Publikum auch noch singt. "Valthorn" sind halt die Hörner, "Blåsningen" ist nur mein Orchester. Die Lieder sind alle echt voll schön, und mit fast 80 Instrumenten ist das schon ein Erlebnis :P

Heute ist Lucia. Das ist das schwedische Lichterfest. Also die Schweden feiern das, um die Dunkelheit zu vertreiben. Es gibt dann überall in der Stadt und in der Schule einen Luciatåg, also einen Umzug mit einer Lucia, die einen Kranz aus Kerzen im Haar hat und durch die Schule oder so läuft und Licht verbreitet. Dazu gibt es dann noch weitere Mädchen und Jungs in weißen Anziehsachen und alle singen Lieder und so :) ich hab ein paar Videos gemacht, ich muss nur noch einen Weg herausfinden, die hochzuladen. Aber das war wirklich total gemütlich :)

Am Freitag Abend war dann Finale von Idol 2009. Das ist das schwedische DSDS. ich find' Idol hier viel besser und es hat sogar der richtige gewonnen. Hier ist der Clip, wie Erik gewonnen hat: http://www.youtube.com/watch?v=4ki4MQjXlwc . Das ist ne super Idee, dass man das Lied einspielt und dann weiß man wer gewinnt, finde ich :)

Gestern hab ich dann mit Fanny, Amanda, Mimi und Ewe gebacken. Wir haben total viele Sachen, gebacken: Knäck, Pepparkakor (weiche und harte), Engelsaugen und Lussegiffler mit Mandelmasse gefüllt. Knäck besteht nur aus Sahne und Sirup, das ist sowas von süß und klebrig, aber lecker. Das war nur 'ne ziemliche Sauerei, das in die winzigen Förmchen zu füllen. Lussegiffler sehen aus wie kleine Croissants mit Safran und halt mit Marzipan gefüllt. Das ist soooowas von lecker. Pepparkakor sind halt Pfefferkuchen. Und dann haben wir auch noch einen Herz für Kent, unseren Klassenlehrer, gemacht. Sieht zwar nicht so super aus, aber ist mit Liebe gemacht xD

Heute hatte ich Tennis und dann waren wir einkaufen, dann hatte Anna vom Stall aus einen Luciatåg. Da sind die dann geschmückt auf ihren Pferden durch Bergnäset geritten. das war schon cool :) danach waren wir wieder einkaufen und dann haben wir Anna vom Stall abgeholt und sind nach Hause. D.h. ich war erst um halb 7 zuhause. Und jetzt hab ich's nicht mehr geschafft, mit meinen Eltern zu skypen, weil ich auch noch Oboe üben musste und wir ja auch essen müssen, ich diesen Blog schreiben muss und 'son bekloppten film für Schwedisch gucken muss - Drachenläufer. Der soll ja ganz gut sein, aber ich hab jetzt gerade echt keine Zeit oder Lust, den zu gucken!

Sry, dass diese Email so komisch geworden ist, aber ich hab jetzt keine Lust oder Zeit irgendetwas näher zu erklären. Und mein deutsch wird auch immer komischer. Hoffentlich wird die nächste besser, ich weiß aber nicht, wann ich Zeit habe zu schreiben!

Puss och Kram
Anni