IceAge4 XVI - 23. Dezember 2009

Hejhej :)

Ich hab gedacht, ich meld mich noch mal vor Weihnachten!

Die letzten ein-einhalb Wochen waren am Anfang stressig, aber jetzt ist alles super :) ich fang am besten von vorne an!

Letzten Mittwoch hatte ich dann endlich mein Konzert. Also morgens erstmal Nationelle Klausur in Mathe (die war sooo einfach, ich war total schnell fertig und hatte ALLE richtig :) also volle Punktzahl!) und dann bin ich schnell zum Kulturen Hus gefahren, weil wir um 12 schon unser erstes Konzert für 4. und 5.-Klässler hatten. Das lief total super, und wir sahen sooo süß aus weil wir alle ein rotes Oberteil und eine Weihnachtsmütze aufhatten.

Am Nachmittag hab ich Jenny bei Deutsch-Hausaufgaben geholfen. Das war witzig, aber auch zwischendurch ein bisschen schwierig, weil ich doch kaum eine Ahnung habe, welcher Fall nach welcher Präposition kommt. Zum Glück konnte ich mich noch etwas an den Deutschunterricht aus der fünften Klasse erinnern und konnte wenigstens die Fälle auseinanderhalten. Abends hatten wir dann das große Konzert. Peter hat viele Lieder gefilmt und Papa und ich versuchen im Mom einen Weg zu finden, die auch für euch sichtbar auf meine Seite zu stellen. Das hat sogar total Spaß gemacht zu spielen. Wir waren 90 Musiker und das hat sich super angehört. Ich war superzufrieden. Aber danach war ich wirklich total fertig, musste aber noch ein bisschen was für die Schule machen.

Donnerstag hatte ich jonjakten, also wir haben Ionen gejagt. D.h. wir hatten 10 unbekannte Stoffe (im Chemieunterricht) und sollten dann durch verschiedene Experimente 'rausfinden, mit was wir es zu tun haben. Das hat komischerweise auch super geklappt. Und außerdem hatten wir unsere Diskussion über einen Film in Schwedisch, ich fand uns auch gut, auch wenn es nur VG geworden ist.

Am Freitag hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier in Mathe. Da haben wir Julmust und Glögg getrunken. Jacob und Julius haben ein französisches Weihnachtslied vorgetragen (Douce nuit), das wir vorher im Franzeunterricht gelernt haben. Die haben sehr laut und hoch und schief gesungen. Ich lag echt auf dem Boden vor Lachen :D. Ich werd noch das Video besorgen und auch hochstellen oder so :) total genial!

Am WE hatte ich dann endlich mal NIX zu tun. Das tat wirklich gut!

Montag und Dienstag ist auch nichts mehr in der Schule passiert. Wir haben eigentlich nur gespielt oder so :) In Englisch haben wir einen Film geguckt. "Hooligans" mit Elihja Wood (Frodo). Der war total sooo gewaltsam, aber eigentlich gar nicht schlecht. Amanda und ich wollten aber Harry Potter oder Twilight gucken, da waren aber die Jungs dagegen xD

Am Dienstag hab ich dann endlich Ferien bekommen und gleichzeitig war das Halbjahr schon zu Ende. Ich muss wirklich sagen, dass mein erstes schwedisches Halbjahr super verlaufen ist, viel besser als ich erwartet habe. Ich bin ÜBERglücklich mit meiner Linie in der Schule, meine Klasse ist total genial, die waren von Anfang an supernett zu mir und ich fühl mich total wie ein Teil von denen. Die sagen schon alle, dass ich gar nicht mehr nach Hause fahren darf. Meine Eltern sollen einfach hier her ziehen xD.
Wäre schon 'ne Idee .... ;)

Heute hab ich dann noch mein Weihnachtspaket von der Post geholt und heute Nachmittag waren wir bei Peters Eltern zum Essen und haben unsere Weihnachtsgeschenke abgeholt xD. Das war lecker und nett :)

Und jetzt haben wir noch unseren Weihnachtsbaum geschmückt und Geschenke 'druntergelegt. D.h. ich sitze jetzt hier im Wohnzimmer und hab' neben mir einen Weihnachtsbaum mit eine riesigen Haufen Geschenke liegen... Das ist schon ein bisschen Quälerei :)

Morgen ist dann Julafton. davon werd ich dann in meiner nächsten Email schreiben!

Achja, es hat bei uns schon letzten Dienstag ein bisschen geschneit, aber dann hat es am Montag morgen so richtig angefangen und seitdem so gut wie nicht mehr aufgehört. Als ich Montag nach Hause kam, hatten wir schon 10 cm oder mehr (siehe Bilder auf www.friesens.de/schweden ) und jetzt haben wir bestimmt 20cm. Das ist soooo genial! Und es scheint noch immer kein Ende in Sicht! Endlich hab ich meine weiße Weihnacht!!!!!

Soo, das war's erstmal wieder von mir :)

Puss och Kram
Anni