IceAge4 XVIII - 28. Dezember 2009

Hejho!

Ich hoffe ihr habt alle schöne Feiertage gehabt und könnt euch jetzt auf das neue Jahr freuen!

Mein Weihnachten war etwas ungewöhnlich, aber schon schön. Ich versuch mal, chronologisch zu erzählen.

Bilder auf www.friesens.de/schweden (so bald wie möglich!)

Am Heiligabend sind Peter und Anna morgens in den Stall gefahren um Geschenke zu wechseln (Wichteln) und bei den Pferden zu helfen oder so.... Marianne und ich haben ein bisschen das Essen vorbereitet und Tisch gedeckt und solche Sachen... Um drei kam "Kalle Anka och sina vänner". Das ist Donald Duck und viele andere alte Zeichentrickfiguren, die am Heiligabend allen mit einem kleinen Clip fröhliche Weihnachten wünschen. Das kommt jedes Jahr am 24. um 3 und ganz Schweden guckt das :) Und das ist auch wirklich soooo süß. Besonders die wirklich alten Zeichentrickfilme, wie Schneewittchen und A-Hörnchen und B-Hörnchen. Werd' ich nächstes Jahr irgendwie noch mal gucken :) Danach hab ich dann ein bisschen mit meinen Eltern geskypt und dann gab es Essen. Julbrod. Also das ist so schwedisches Buffet mit eingelegtem Hering, Heringssalat, Brot, Schinken (also so einen ganzen im Ofen), Jansons Frestelse (Auflauf mit Anchovis und Kartoffeln), Köttbullar, Kartoffeln... Das war ganz lecker, aber nichts im Vergleich zum chinesischen Fondue zu Hause :P

Danach haben wir noch mit Linda geskypt (bei der war es ja erst 11 Uhr oder so) und danach gab's dann endlich Geschenke :D. Anna und ich haben auf einmal alle Geschenke verteilt und dann haben wir die alle ausgepackt und dann hat
jeder präsentiert, was er/sie so bekommen hat. Und ich hab wirklich süße Sachen bekommen (siehe Bild). Unter Anderem ein Thermometer, damit ich euch immer genau sagen kann, wie kalt es bei mir ist, eine DVD (Harry Potter 6), zwei CD's (Meine persönliche Beatles Collection und Lines, Vines and Trying Times - Special Fan Pack von den Jonas Brothers <3), Anziehsachen (einen wunderschönen Schal, ein Oberteil und eine Bluse), Schmuck, Briefpapier, einen neuen Akku für meinen MP3-Player.... ich hab jetzt bestimmt was vergessen, aber das macht hoffentlich nix.

Außerdem haben wir als Familie noch ein Brettspiel bekommen: Bet Your Brain. Das ist ähnlich wie Trivial Pursuit, aber man muss Gehirnzellen setzen (ob man die Frage kann oder auch ob die anderen die Frage können) und wenn man richtig setzt kriegt man eine Zelle mehr und wenn nicht verliert man die Zelle. Und wenn man keine mehr hat, kann man sich welche leihen xD. Und das sind dann halt so Allgemeinfragen aber auch ein bisschen wie Activity, man muss manchmal etwas zeigen, ohne etwas zu sagen, oder Tiere zeichnen oder so. Das ist wirklich total lustig und wir haben das an allen drei Weihnachtsabenden gespielt!

Am ersten Weihnachtstag sind Peter und Anna wieder in den Stall, glaube ich, und Marianne und ich sind etwas Spazieren gegangen. Das war eine ziemlich dumme Idee, wenn man bedenkt, dass es -20° draußen waren. Mein Gesicht ist soooo abgefroren! Und dadurch, dass es so kalt war, ist der Atem auf den Wimpern gefroren (siehe Bild). NIE WIEDER xD.

Am frühen Nachmittag waren wir für 'ne Stunde bei Nachbarn und haben Tee getrunken und Kekse gegessen. Abends kam Anders (Peters Bruder), wir haben lecker gegessen und danach wieder Bet Your Brain gespielt xD.

Am zweiten Weihnachtstag sind wir Abends nach Pitea zu Mariannes Eltern gefahren, haben da Truthahn gegessen! Das war superlecker, das war das erste mal, dass ich Truthahn gegessen habe! Da haben wir wieder das Spiel gespielt, diesmal waren Anna und ich in einem Team und wir haben sogar gewonnen!!! Wir haben dann abends in Pitea geschlafen, weil wir keine Lust mehr hatten, noch nach Hause zu fahren...

Gestern hat es dann wieder angefangen zu schneien. Das hört echt nicht mehr auf hier, glaube ich... Aber ich find's cool. Es ist jetzt auch nicht mehr so kalt, heute morgen waren es -10°. Ich hab mich schon voll daran gewöhnt, auch wenn es immer noch ziemlich kalt ist. Aber sobald es weniger als -10° sind find' ich das schon nicht mehr gut, weil es dann schon in die richtigen Plusgrade geht, bei denen der Schnee wieder schmilzt xD.

Insgesamt war Weihnachten für mich ganz schön, aber total unreal. Es hat sich einfach nicht nach Weihnachten angefühlt. So lange ich denken kann machen wir das gleiche an den Tagen und es sieht gleich aus und so und nun war alles anders. Mir hat z.B. die weiße Tischdecke und der süße Teller mit den Lindt Nougatkugeln und den Marzipankartoffeln gefehlt. Und hier ist das auch nicht so viel Familienfest wie in DE. Anna ist zwischendurch am Heiligabend an den PC gegangen und am ersten Weihnachtstag war Vickan, eine Freundin, zum Essen hier und ist auch den kompletten Abend hier geblieben....

Gestern hatte ich dann ein kleines Tief, weil ich den ganzen Tag nix gemacht habe und so. Außerdem hab ich noch keine Ahnung, was ich an Silvester machen soll. Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mit Marianne und Peter bei Bekannten feier', das ist ja vllt ganz nett, aber nicht das, was ich an Silvester machen möchte...

Naja, nachher werd' ich erst mal zu Jenny fahren, wir werden einen Film gucken oder so und dann schlaf ich auch da...

Ich hoffe alle eure Wünsche zu Weihnachten sind in Erfüllung gegangen und ich wünsch' euch einen superguten Rutsch in's neue Jahr!

Eure Anni