IceAge4 XX - 12. Januar 2010

Hejhej!

Na, wie gehts so?

Ich hab zwar nicht so viel erlebt in den letzten eineinhalb Wochen, aber ich bekomm' ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht schreibe...

Also.... Am Mittwoch war ich mit Amanda mal wieder in New Moon. Zum dritten Mal. Der ist immer noch supergut. Kann ich nur empfehlen. Und so viel besser als der erste Film. xD

Am Donnerstag hatten wir den kältesten Tag in meinem Leben. -30 Grad!!! Das war echt hart. Also das ist dann auch ziemlich egal, wie viele Lagen man an hat, es friert einfach alles ab. Ich hab mal zwei Fotos gemacht (liegen auf www.friesens.de/schweden ). Also auf dem einen sieht man mein Thermometer, das ich zu Weihnachten bekommen habe, mittags um halb 1. Die obere Zahl ist die Temperatur in meine Zimmer (das war sooo kalt!) und die untere ist außen. Noch viel kälter xD. Und dann auf dem zweiten Bild sieht man das Autothermometer, das -34 Grad angezeigt hat als wir auf dem Parkplatz vom Supermarkt standen. Selbst meine Kopfhörer frieren bei der Kälte ein. Die werden total steif und man kann die gar nicht mehr biegen. Aber die sind sowieso komisch. Sobald die in die Nähe meines Rucksacks kommen laden die sich irgendwie elektrisch auf und ich bekomm Stromschläge ins Ohr. xD

Am Freitag war es dann etwas wärmer. Ich war abends bei Jenny, die ihren 18. Geburtstag gefeiert hat. Ich kannte 2 von 8 Leuten, aber das war wirklich witzig. Ich hab dann auch da geschlafen, weil die relativ weit weg wohnt.

Am Sonntag wurde es dann wieder superwarm. Also nicht so superwarm, aber es fühlt sich wirklich total angenehm an. Im Mom haben wir so -4 Grad oder so. Also die Temperatur ist immer ein paar Grad unter Null, was super ist, da der Schnee nicht schmilzt. :)  Aber als ich am Nachmittag hier im Sofa saß hab ich total den Schock bekommen, weil das ganze Haus plötzlich angefangen hat zu wackeln und dann ist der ganze Schnee vom halben Dach direkt vor meiner Nase vor'm Fenster runtergesaust. Das hat sich fast wie der Weltuntergang angefühlt. :D  War's aber nicht. ;)

Gestern und heute hatte ich dann wieder Schule (nicht so wie andere Leute, die bei 3 cm Schnee Schneefrei bekommen!!!) das war eigentlich ganz okay. Ich war nicht so müde wie ich gedacht habe, konnte beides Mal relativ lange schlafen... In Französisch machen wir jetzt ein Projekt und die drei Jungs und ich aus meiner Klasse schreiben ein kleines Theaterstück zusammen, das wir dann auch aufführen. Das wird bestimmt total genial. Wir stellen eine normale französische Familie dar, die Coq au vin zu Mittag isst und dann kommt der Vater total mies gelaunt von der Arbeit wieder und schlägt erstmal seine Söhne oder so. xD  Ich bin natürlich zwangsläufig die Mutter. :)

Im Englisch haben wir heute darüber diskutiert, was die 5 wichtigsten Sachen sind, um einen Job zu bekommen. Einige meinten, dass man vor allem Glück braucht, aber die meisten waren nicht der Meinung und wir haben wirklich super diskutiert. Und dann hatten wir noch anderen Sachen, die am wichtigsten sind. :)  Amanda und ich sind der Meinung, dass man am meisten Personal Ambitions braucht!

Ich hab mir mal überlegt, dass ich mal was Neues anfange. Funny Facts about Sweden! Hier sind mal die ersten!

Funny Facts about Sweden:

- Die haben hier noch nie von gezuckertem Popcorn gehört, geschweige denn dieses gegessen, hier ist man nur Popcorn mit Salz und geschmolzener Butter

- Die Bürgersteige sind geheizt (hab ich ja schon letzte Mal geschrieben!)

- An jedem öffentlichen Parkplatz gibt es kleine Steckdosen um das Auto anzuschließen, damit man Parkwärme anschalten kann, weil man sonst den Motor nicht mehr zum Laufen bekommt. xD

- Hier bekommt man von den Lehrern eine Umarmung vor den Weihnachtsferien. Also als Weihnachtsgruss. Auf jedem Fall haben wir das so gemacht. Sonst mögen die Schweden Umarmungen gar nicht, ich glaube die an Weihnachten waren meine einzigen bis jetzt....

Das sind jetzt alle, die mir einfallen, die ihr noch nicht wusstet, aber es gibt bestimmt noch viel mehr. :)

Ich hab am WE mal Blåbärsoppa (Blaubeersuppe) und Nyponsoppa (Hagebuttensuppe) probiert. Also wie kommt man darauf, aus Blaubeeren und Hagebutten Suppe zu machen? Und wenn man da so einen dickflüssigen Saft draus machen möchte, dann nennt man den doch nicht Suppe. Suppe ist eine Vorspeise!!!! Diese süssen Suppen isst man wenn man fika hat. Also ich find Blaubeersuppe nicht so lecker, aber Hagebuttensuppe kann mach echt essen/trinken!!

Ich hab jetzt damit angefangen, Harry Potter auf schwedisch zu lesen. Ich bin schon bei der Mitte des zweiten Buches! Das ist sooo suess. Aber eigentlich ist das gar nicht so ein episches Werk wie ich gedacht hatte. Was ich meine ist, dass eigentlich nicht so viele Sachen genau beschrieben wurden. Man hat sich total viel selbst zusammengedacht oder vor allem durch die Filme hat man dann die Vorstellung. Was mich aber total stört ist, dass die ganzen Namen ja nicht die selben sind. Also für Winkelgasse und den sprechenden Hut und so was. Aber was ich überhaupt nicht verstehe, warum die manche Namen von Personen ändern. zB. heißt Gilderoy Lockhart auf schwedisch Gyllenroy Lockman. So was stört mich total. Und ich muss mich erstmal an die ganzen schwedischen Begriffe gewöhnen. Der Ausdruck "Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei" ist einen ja schon ins Blut übergegangen, genauso wie "Berti Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen". Aber so heißen die Sachen ja natürlich nicht auf schwedisch, also die heißen schon so, aber eben auf schwedisch. Ist halt etwas komisch. xD

So, das war's erstmal wieder von mir, glaube ich.

Lasst man von euch hören!

Puss och Kram

Anni

 

Hej :)

Hab doch was vergessen:

Ich hab heute endlich wieder die Sonne gesehen. Die hat mir direkt in die Augen geschienen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war. xD

Also die Dunkelheit macht mir eigentlich nichts aus, nur vermiss ich wärmende Sonnenstrahlen auf meinen Wangen. :)  Aber kommt ja bald wieder und dann auch gaaaaanz viel. xD

Ich hab mal geguckt, wann hier die Sonne auf und untergeht:

Sonnenaufgang: 9:27
Sonnenuntergang: 13.53
Länge: 4:26 Stunden

Naja, das ist ja zumindest schon mal etwas. xD

http://www.gaisma.com/en/location/lulea.html - in sechs Monaten hab ich 21 Stunden Sonne!!!

Aber was ich total schön finde hier ist, dass man die Sterne voll oft und voll viele sieht. Ich hab' das in Bottrop nie gemerkt oder vllt sieht man die da wirklich nicht, aber ich finde die Sterne sind hier wirklich besonders schön. Die haben irgendwie was romantisches und mystisches. :)

So, nun war's das wirklich, glaube ich.

xoxo Anni