IceAge4 XXI - 31. Januar 2010

Hej :)

Da bin ich mal wieder. Ist ja auch schon 2 1/2 Wochen her, dass ich geschrieben habe.

Hab aber irgendwie trotzdem nicht so viel erlebt. Hier ist halt wieder der Schulalltag eingetreten, d.h. Klausuren und Tests und frühe Morgenstunden... Naja, so ist das Leben xD

Letzen Dienstag ist bei uns Englisch und SoWi ausgefallen, deswegen hatten wir irgendwie nur 2 Stunden, also nur bis halb 12 oder so. Danach bin ich dann mit ein paar Klassenkameraden in die Stadt gegangen und hab da gegessen. Bei Exotic. Das war sooo superlecker. Also das ist ein Chinarestaurant und da gab's dann Mittagsbuffet. Ich hab super viel gegessen (hab dann abends kein Abendessen mehr gegessen xD) und wir haben und auch gut unterhalten. Vorgestern, am Freitag, waren wir da schon wieder essen. :)

Am Dienstag danach hatte ich dann das erste Mal Tanzen. das war auch richtig cool. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, weil wir so viele sind, und Amanda und ich sind die Fortgeschrittenen-Gruppe gekommen, weil wir beide schon mal ein bisschen getanzt hatten. Es war zwar anstrengend und ich hatte zwei Tage lang richtig Muskelkater, aber es hat besser geklappt, als ich gedacht hatte. :) Und es macht wirklich Spaß!

Am Montag hab ich einen überfahrenen Elch am Straßenrand gesehen. Stellt euch mal vor, ihr fahrt auf so 'nen Elch 'drauf. Ich mein, man kann den ja nicht wirklich ÜBERfahren, weil der typ 2 m groß ist, das ist ja fast als ob man gegen eine Wand fahren würde. Und der arme ELCH!

Mittwoch hatten wir Schneesturm. Also so richtig. xD Es waren zwar nur -5°C (das ist schon relativ warm) aber wir hatten typ Windstärke 5 und dann hatten es den ganzen Tag geschneit. Ich fand's total klasse. Wir hatten dann überall Schneewehen und an manchen Stellen wurde der Schnee ganz weggeweht und da war dann nur noch die festgetretene Eisschicht. Am Donnerstag wurde es dann viel kälter ( so 15° kälter!) und der Wind war noch nicht ganz weg, das war sooo eiskalt. Gestern hat es den ganzen Tage geschneit und heute bis jetzt auch. Ich muss unbedingt mal ein paar Fotos machen! Wir haben jetzt überall in der Stadt so riesige Schneehügel, die vom Schneeschüppen kommen. So fast 4m oder so hoch. Das ist wirklich super viel Schnee :) und so schnell schmilzt der auch nicht xD

Es wird jetzt hier auch immer heller:
Today: Sunrise:08:28 Sundown: 15:03 Length: 6:35
Das ist ja schon viel mehr als letztes Mal, als ich euch geschrieben habe und das ist nur 18 Tage oder so her.

Jetzt fängt auch mal richtig die Skisaison an. Bis jetzt war es zu kalt und zu dunkel. Nach den Winterferien (9. Woche) haben wir Sport immer draußen und dann sollen wir auch Sachen dafür mitbringen und dann fahren wir Schlittschuh oder Langlauf.  xD Ich hab mir gestern erstmal eine Skijacke und eine Skihose gekauft. Die Jacke ist schwarz und die Hose schwarz mit weißem Muster. Ich hoffe, die kann ich auch gebrauchen. Ich will jetzt auch bald mal Skifahren! Und vor allem will ich auch Schlitten fahren. Mimmi und ich haben gestern gechattet und dann hatten wir die Idee, dass wir uns am Freitag nach der Schule treffen, mit ein paar aus der Klasse und in der Nähe von Mimmi gibt's wohl einen Schlittenhügel. Wir müssen nur gucken, wie das mit dem Schlitten geht. Mit in die Schule nehmen, ist ja vllt etwas komisch xD

Funny Facts about Sweden:
- Hier in Schweden geht das ABC nicht von A-Z sonder von A-Ö. das ist deswegen, weil die Å, Ä und Ö nach Z ins Alphabet gestellt haben. Also wenn man irgendwie liest: Vogelwelt von A bis Z dann steht hier in Schweden Vogelwelt von A bis Ö. Ist schon komisch. xD
- Wir haben in meiner Schule in fast allen Klassenräumen so richtige Schreibtischstühle für alle. So superbequeme. Das ist total genial, viel besser als die dummen Plastikstühle zuhause...

Orchester ist eigentlich immer noch ganz cool, nur funktionieren meine Röhrchen (Mundstücke) alle kaum noch, deswegen ist das total anstrengend und hört sich nicht gut an. Und wir spielen nicht sooo viele super Sachen. Die Lieder sind alle ganz gut, aber nicht so, dass ich denke "Wow, das macht super viel Spaß, das Lied zu spielen!". In DE im Schulorchester spielen die jetzt Bella's Lullaby aus Twilight. und My Heart Will Go On. Wir spielen hier Thriller und Jubilations und diverse Märsche. das ist alles ganz okej (vor allem die Märsche hören sich gut an mit einem 30-Mann-Blasorchester) aber trotzdem.... Naja, hoffentlich spielen wir bald wieder Pirats of the Caribbean. Alle vom Orchester wollen das spielen, nur nicht der Dirigent :(

Wir haben ja von meiner Klasse eine eigene Webseite und da haben wir auch einen Blog. www.spetsmatte.se und dann einfach auf Blog klicken. Ist zwar alles auf schwedisch, aber ich glaube Papa wollte noch einen Link mit dem Blog und einen Link mit einem Übersetzungstool auf meine Seite bringen. Ich hab auch schon einen Blogeintrag gemacht. xD

So, ich hab jetzt bald Tennis und ich muss noch Englischvokabeln lernen, Postkarten schreiben und Oboe üben, deswegen war's das jetzt erstmal mit meinen News. :)

Ich hoffe euch geht es allen gut!

Puss och Kram
Anni