IceAge4 XXII - 14. Februar 2010

Hejhej!

HAPPY VALENTINE'S DAY <3 und Kölle alaaf! (wie schreibt man das eigentlich?)

Ich hab mich ja lange nicht mehr gemeldet. Sorry!! ich hatte viel in der Schule zu tun und irgendwie hatte ich dann auch keine Lust mehr. xD

Auf www.friesens.de/schweden gibt's Bilder vom letzten WE :)

Also letzte Woche war okej in der Schule, diese Woche eigentlich auch. xD Ich hatte am Donnerstag sowas wie Lernstandserhebung in Mathe B. Und morgen fangen wir mit Mathe C an!! das ist ne große Sache, weil die, die Natur gehen, erst Ende des Schuljahres mit Mathe B fertig sind und z.B. das Bauprogramm nur A und B in den ganzen drei Jahren haben. Also wenn wir jetzt zum Bauprogramm wechseln würden, hätten wir bis zum Abschluss kein Mathe mehr :) hätte auch was... neee nicht wirklich!

Und zur Feier des Tagen hat uns Kent am Freitag erklärt warum:
1 + 1/4 + 1/9 + 1/26  =  (Pi^2)/6
War eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Und ist irgendwie cool, dass wir jetzt sagen können, dass wir das verstanden haben. xD Ich find das sowieso so genial, dass meine Klasse so mathebegeistert ist.

Ein Klassenkamerad hat an einem Wochenende 140 Dezimalzahlen von Pi gelernt. Nur so aus Spaß. xD Also eigentlich hat er die gelernt weil am 14.03. Pi-Tag ist und da gibt's dann hier an der Universität Vorlesungen und auch ein Turnier, wer die meisten Dezimalen kennt. xD Ich glaube, mit 140 kommt man da schon weit. ;) Ich kann 10: 3,1415926535, das find ich auch schon ganz gut! Und Pi-Tag ist am 14.03. weil man in Amerika ja 03/14 schreibt und das ist Pi mit den ersten beiden Dezimalen. :) coooool!

Letztes Wochenende waren Marianne und ich in Jokkmokk auf einem weltberühmten samischen Markt. Das war wirklich gut! Das war zwar eiskalt; wir hatten -25° und ich hab sooooo gefroren, aber trotzdem sehr interessant! Da wurden ganz viele Handschuhe und Mützen und Daunenjacken verkauft und dann hat man viele Samen in ihren Trachten gesehen und ausgestopfte Tiere und Renfleisch und so! Auf dem Hin- und Rückweg hab ich mehrere Rentierherden neben der Straße gesehen, die waren soooo süß!!! Ich hab außerdem noch Männer in Pelzmänteln gesehen, einen Bärenpelz und einen Wolfspelz (aus 10 Wölfen, über 100 Jahre alt --> fotos). Um 12 hat da dann so ein kleines Programm angefangen, auf der Schneebühne. :) Die Zuschauer saßen auch auf einer Schneetribühne, das war soo kalt. Und dann haben alle angefangen zu tanzen, um warm zu werden. Das hat auch funktioniert, aber sah bestimmt total bescheuert aus. xD Die haben sogar einen eigenen Song, JokkMokkRokk, der von dem Markt handelt und dazu hat man dann getanzt. Total verrückt!!! Dann kam da eine kleine Rentier-Karawane mit ein paar Samen in Trachten, die Rentiere waren auch soo süß!! Und dann hat ein Chor die Nationalhymne der Samen gesungen. Samisch ist erstmal eine superkomische Sprache, die ist noch schlimmer als finnisch, und die konnten auch nicht so gut singen... ;)

Danach hab' ich Marianne auf einen leichten Lunch eingeladen (fika) und dann sind wir auch schon wieder nach Hause. Achja, und ich hab mir ein Armband gekauft! Typisch Samisch, schwarz mit einer weißen Kordel drum herum.... ist schwer zu erklären, ist aber auch jeden fall hübsch!

Gestern war ich mit Ewe, Fanny und Mimmi im Kino. Valentine's Day. Der Film ist sooo genial. Also das ist wirklich ein typischer chick flick, aber wirklich durch und durch total süß! Also der Film handelt von verschiedenen miteinander verbundenen Paaren und wie die den Valentinestag erleben. eine super Besetzung mit berühmten Schauspielern wie Julia Robert, Patrick Dempsey, Ashton Kutcher, Eric Dane, Emma Roberts, Bradley Cooper, Jessica Alba, Jessica Biel und vielen mehr. Besonders süß waren Taylor & Taylor (Taylor Swift und Taylor Lautner) als crazy High-School-Pärchen <3. Glaubt nicht den Kritiken, der Film ist absolut sehenswert!!!

Heute war ich mit fast der ganzen Klasse (2/3 = 10) in Piteå im Abenteuerbad. Das war total nett und witzig, aber jetzt bin ich k.o. xD Die haben da so eine Rutsche, die in einem Kreisel endet mit einem Loch in der Mitte und dann fährt man da halt noch so rum, bis man in das Loch fällt. das ist ziemlich witzig :)

Ich hab jetzt wieder ein Findelkind in französich: Julius. Er will unbedingt MVG in der nächsten Klausur schreiben. Deswegen haben wir Mittwoch und Freitag nach der Schule gelernt. Sind aber total einfache Sachen, possessive und Personal-Pronomen, ein bisschen passé composé (natürlich nur das ganz einfache) und Prepositionen à und en für Länder und à und de vor Sportarten. Das Französischbuch hier ist verdammt schlecht, deswegen ist das schwierig, gute Aufgaben zum Üben zu finden. Naja, hoffe, es hat geholfen!

Nächste Woche wird anstrengend für mich, glaube ich: Montag werd ich vllt wieder mit Julius französisch lernen, Dienstag bin ich auf einen Kaffe von einer Deutschlehrerin eingeladen und treff' mich da mit ein paar anderen Schülern, um mit denen deutsch zu reden. Weil die halt deutsch in der Schule lernen und das dann gerne man mit mir reden wollen. Mittwoch geh ich nach der Schule mit 'nem Freund aus'm Orchester Kaffe trinken und Donnerstag hab ich Orchester. D.h. ich werd' die ganze Woche mit Marianne und Peter nach Hause fahren. Und das ist so um 7 oder so.....

Ich hab drei Pakete diese Woche bekommen: Mittwoch ein Paket von meinen Eltern mit gaaaanz vielen tollen Sachen, Donnerstag Grüße von Frau Meiseberg mit der DVD des Comedian/Musikers, den wir in Berlin gesehen haben (Bodo Waartke) und ein Heft aus ihrem Französischkurs und am Freitag ENDLICH meine CD! "Who I Am" von Nick Jonas & The Administration. Die CD ist wirklich gut, nicht der typische Sound, den man von einem Drittel der Jonas Brothers erwarten würde und hörenswert!!

Irgendwie hab ich nicht so viel zu erzählen. Und ich hab bestimmt wieder was vergessen, das passiert mir ständig! Naja, hoffe ihr seit trotzdem zufrieden!

Noch mal Glad alla Hjärtans Dag <3 (= Happy Valentine's Day);
Wie habt ihr denn so Karneval gefeiert??

puss och kram
Anni