IceAge4 XXIII - 8. März 2010

Heej!!

Ich hab mich ja wirklich sooo lange nicht mehr gemeldet. Das ist schon mehr als drei Wochen her, dass ich geschrieben habe, das ist jetzt leider Rekord. Sorry, aber hier geht das Leben einfach seinen gewohnten Gang...

Letzte Woche hatte ich Sportferien und da bin ich dann direkt am Samstag mal Skifahren gegangen. ;) Es war für mich nicht das erste Mal, aber das ist schon Jahre her, dass ich auf den Brettern stand, das letzte Mal war es in der Skifreizeit in der 7. Klasse. Hat aber dann wider Erwarten gut geklappt. Peter ist mit mir gefahren und wir haben erstmal mit dem Kinderhügel angefangen, sind dann aber schon bald mit dem Lift auf dem richtigen Hügel hochgefahren. Ich bin nur zwei mal hingefallen (das fand ich schon ganz lobenswert ;)), hab's aber trotzdem nicht so lange ausgehalten. Das war superanstrengend, besonders mein rechter Fuß hat ziemlich wehgetan. Und da hatte ich dann auch am meisten Muskelkater. Aber das war es wert!!

Am Montag und Dienstag hat es dann mal wieder wie verrückt geschneit. Innerhalb von 28 Stunden haben wir 30 cm Schnee bekommen. Das war total verrückt. Wir hatten Mitte der Woche bestimmt 1 m Schnee. Bilder liegen wie immer bald auf www.friesens.de/schweden !

Montag war ich im Kino, im Film "Percy Jackson and the Lightning Thief" (hab keine Ahnung, wie der auf deutsch heißt). Der Film ist echt supergut. Ist so ein bisschen wie Harry Potter, zumindest das gleiche Genre, aber der Hauptdarsteller sieht besser aus (Ist ja auch nicht so schwer bei Daniel Radcliffe ;)) und das Ganze handelt von griechischer Mythologie. Sehenswert!!

Mittwoch waren zwei Freunde bei mir und Donnerstag war ich minigolfen. Sonst hab' ich nicht so viel gemacht während den Ferien. Natürlich für die Schule gelernt, wie sollte es auch anders sein. Ich musste das Buch "Eva Luna" von Isabel Allende lesen. Die Autorin ist eigentlich gut und die Story war auch gut, aber dar Buch war sehr schwer zu lesen! naja, hab mich da jetzt durchgequält. ;)

Letztens hab ich herausgefunden, dass die Schweden erst 2006 den Buchstaben "W" offiziell in ihr Alphabet aufgenommen haben O.o. Was die Quelle dazu sagt: "In Schweden wurde der Buchstabe W erst im Jahr 2006 von den Svenska Akademien in die neue 13. Ausgabe ihres Wörterbuchs aufgenommen, und ist somit ein selbstständiger Buchstabe. Vorher galt das W, jetzt der 29. Buchstabe des schwedischen Alphabets zwischen V und X, als Variation des Buchstaben V (Doppel-V) (ein Grund dafür ist die gleiche Aussprache beider Buchstaben im Schwedischen). Wörter mit dem Anfangsbuchstaben W sind aus Fremdsprachen entlehnte Wörter wie "whisky", "wok" oder "webb"[2] [3]. Außerdem kommt W auch in schwedischen Eigennamen vor (z.B. "Wasa"), da W früher im Schwedischen oft anstelle von V verwendet wurde." -- Wikipedia. Also die Schweden überraschen mich immer wieder!!

Am Samstag wurde es dann richtig warm ( so -1°) und die Sonne kam so richtig 'raus. Peter und ich haben dann beschlossen, draußen Tee zu trinken. Dann haben wir uns mit zwei Camping-Stühlen, einer Thermoskanne Tee und Kuchen in die Einfahrt gesetzt. Das war superschön! Danach saß ich noch fast 'ne Stunde draußen und hab mein Buch gelesen. Ich brauchte wirklich mal wieder, die Sonne!

Ich liebe das schwedische Fernsehen. Immer noch :P. Letzte Woche haben Grey's Anatomy und Gossip Girl wieder angefangen und Vampire Diaries guck ich auch im Mom. Und alles in englisch. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, wie das ist alles zu synchronisieren (und dann müssen wir auch noch ein so schweres Wort dafür haben. ;)) Und das ist die schlechteste Idee, die Deutschland JE hatte. Ich kann echt keinen einzigen Vorteil darin sehen, das ist echt SCHLIMM!!

Am Donnerstag fahr' ich mit meinem Orchester nach Boden und wir treffen da auf drei weitere Blasorchester und haben dann den ganzen Tag Probe und abends wahrscheinlich Konzert. Da freu' ich mich schon drauf, weil das dann soooo laut wird. :P

Ende des Monats fahr ich dann mit meiner Organisation nach Kiruna und Finnland und so. Ich werd viele Freunde wiedertreffen und neue Freunde machen und das Eishotel sehen und solche Sachen! Ich kann's gar nicht mehr erwarten!!

So, jetzt hab ich auch nix mehr zu erzählen! Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr habt Spaß am Frühling, der hoffentlich bald kommt. ;)

Hälsningar & Puss och kram
Anni

PS: Bilder und alle alten Bloggs gibts auf www.friesens.de/schweden

 

hej ;)

hab vergessen von unserem Wandertag zu erzählen.

Es war mindestens -25° und wir sind auf dem Eis spazieren gegangen. Ich hatte drei Schichten an, hab aber trotzdem soo gefroren, auf jeden fall am Anfang. Als Amanda und ich dann erstmal losgelaufen sind, war das richtig schön, fast wie ein Strandspaziergang auf Juist, nur 30 Grad kälter. ;) Aber zumindest war das Wetter gut! Wir sind in Norra Hamnen losgelaufen, nach Mjölkudden und von da aus 'rum um die Halbinsel bis zum Södra hamnen und dann zurück zur Schule. Hat wohl fast 2 Stunden gedauert... Naja, hier ist einfach alles etwas anders. xD

Grüße
Anni

PS: ich hab noch mehrere Links, die gut sind. www.mylifeisaverage.com ist eine Seite mit Stories, wenn das Leben mal nicht so normal ist. www.averagewizard.com ist das Harry-Potter-Äquivalent dazu. Mit vielen Insiders, die nur richtige HP-Fans verstehen. ;) Um auch wirklich alles zu verstehen, würde ich noch "A Very Potter Musical" bei youtube gucken. Der erste Song "Get back to hogwarts" ist schon total genial. www.youtube.com/watch?v=onLHQzROass ("Totally AWESOME!"). "What the hell is a hufflepuff?" wird auch im Verlauf des Musicals geklärt. Cedric Diggory erklärt: "Hufflepuffs are particullary good finders". Was auch immer er damit meint xD