IceAge4 XXIV - 3. April 2010

Hej alle zusammen!!

Wie geht's so?
Mir geht's gut! Ich hab jetzt auch endlich Ferien (gestern war der erste Ferientag) aber leider nur eine Woche. Naja, besser als gar nichts!

Letztes Wochenende hab ich gaaaanz viel erlebt und davon gibt es auch suuuperviele Bilder. Einfach auf www.friesens.de/schweden nachsehen!

Also ich fang am Besten mal von vorne an:
Letzten Dienstag kam Johanna (eine Freundin von mir, die aus Magdeburg kommt und jetzt in Östersund lebt) mit dem Flugzeug zu mir. Wir haben uns am Wochenende hier mit der Organisation getroffen, und da am Mittwoch kein vernünftiger Flug ging, ist sie einen Tag früher gekommen und hat dann bei mir übernachtet und ist am Mittwoch noch mit mir in die Schule gegangen. Schule war die ganze Woche anstrengend, weil wir viele Klausuren hatten, aber ich hab's überlebt und bin auch zufrieden mit den Ergebnissen (soweit ich die schon weiß).

Also am Mittwoch hat dann meine Organisation einen Trip zum Polarzirkel für alle Austauschschüler organisiert. Wir waren 8 Austauschschüler und AnnBritt, die meine local coordinator hier im Norden ist und Camilla, die für Explorius in Stockholm arbeitet. Die Austauschschüler waren: Ich, Johanna (Magdeburg, wohnt in Östersund), Lea (kommt aus der Nähe von Hamburg und wohnt in Arvika), Sophie (aus Darmstadt, wohnt in Örebro), Rebecca (Philadelphia, USA und wohnt in Sundsvall (hab ich schon im November kennen gelernt), Reghan (aus Neu Seeland, wohnt in Överkalix), Elsa (aus Minnesota, wohnt in Överkalix) und Charles (aus Australien, wohnt in Stockholm). Bis auf Charles und Elsa waren alle schon seit August hier, deswegen konnten und wollten wir uns auf schwedisch unterhalten. Als wir dann alle zusammen waren, haben wir englisch gesprochen und mit den Deutschen hab ich versucht, deutsch zu reden. Wie ihr euch schon vorstellen könnt, war das ein riesengroßes Wirrwarr an Sprachen und man hat ständig die falsche Sprache gesprochen.  xD Mit den Deutschen konnte ich genauso gut englisch und schwedisch reden und manchmal kamen dann da komische Sachen raus. Oder ich hab mich mit Lea unterhalten, ich hab deutsch geredet und sie hat auf schwedisch geantwortet. Und manchmal kamen dann da auch wirklich komische Sachen raus, wie zum Beispielt: "Da bryr ich mich inte drum" (Jag bryr mig inte om det = ich mach mir da keinen Kopf drum) :D

Also wir haben uns dann am Mittwoch hier in Luleå getroffen und sind dann mit einem kleinen Bus und einem Kombi nach Långforsen gefahren, wo wir die ganze Zeit übernachtet haben. Das liegt zwischen Kalix und Överkalix, ungefähr 1 1/2 Stunden nördlich von hier. Elsa und Reghan haben wir erst am Donnerstag morgen abgeholt, weil die auf dem Weg wohnen. Am Donnerstag sind wir zum Eishotel in Jukkasjärvi in der Näge von Kiruna liegt. Wir sind erst 'mal mehr als drei Stunden gefahren und haben die meiste Zeit geschlafen, da wir schon im 7 Uhr losgefahren sind. Wir haben im Scandic in Kiruna lecker Mittag gegessen und sind dann weiter zum Eishotel gefahren, um da um 12 Uhr eine Führung zu haben. Ich hab immer gedacht, dass das Hotel mitten in der Wildnis liegt mit nichts drum herum als Schnee, Eis und Bäumen. Aber nix, das liegt direkt an der Straße, die durch Jukkasjärvi führt :O. Und das war sooo schön. Man kann das alles gar nicht beschreiben, es ist am einfachsten, wenn ihr euch einfach die Bilder anguckt. Die Bilder hab ich nicht selbst gemacht, da ich praktischer Weise meine Kamera zuhause vergessen habe. Also nicht wirklich zuhause, aber im Hotel (oder eher Gaststätte). Hab ja dann aber netterweise Sophies und Leas Bilder bekommen. Die beste Suite in dem Hotel war die mit dem IceAge-Thema. Da hatten man den Kopf eines Dinosauriers aus Eis, die beiden kleinen Dino-Babys, Sid und eine kleine Eisrutsche (die eine enge Kurve hatte und superschnell war, weil die wirklich nur Eis war)! Davon hab ich leider keine Bilder - noch nicht. Ich werd welche 'raufstellen, sobald ich welche bekomme!

Vom Eishotel sind wir zu einer alten und berühmten Kirche in Jukkasjärvi gefahren. Die ist über 400 Jahre alt! Als die in den 50er Jahren restauriert wurde, hat man Leichen unter dem Parkett gefunden. Mitten in der Kirche!! Die waren alle in ihre traditionellen samischen Trachten gehüllt. Man hat die dann untersucht, in Glaskisten gesteckt und dann wieder unter das Parkett gelegt xD. Manche von euch haben vllt die Krimiserie von Åsa Larson gelesen, die in Kiruna spielt. Am Anfang des zweiten Teils wird ein Priester in einer Kirche gehängt und das ist genau die Kirche. Das Buch wird im Moment verfilmt und die Szene wird dann auch in dieser Kirche eingespielt werden! Auf dem Rückweg haben wir dann im Grand Artic Hotel in Överkalix superlecker gegessen. AnnBritt hat da früher gearbeitet und hat dadurch Kontakte zum Koch dort :)

Am Abend als wir wieder Zuhause waren, haben wir alle zusammen Stadt Land Fluss gespielt. An dem Abend haben wir noch die "traditionellen" Kategorien genommen: City, Country, River, Name, Animal, Career. ;) Die beiden aus Down-Under hatten natürlich einen kleinen Vorteil, da die da so viele komische Tiere haben, aber wir Deutschen hatten auch einen Vorteil, weil man ja zu manchen Buchstaben schon alles kennt. ;) So aus Kinderjahren. Und wir haben dann immer die kleinsten deutschen Städte und Flüsse genommen, so wie das halt immer wird. xD Aber es war wirklich witzig!!!

Am Freitag sind wir nach Rovaniemi gefahren. Den meisten ist vllt nicht bekannt, was Rovaniemi so attraktiv macht: der Weihnachtsmann wohnt dort!! Es wurde ja immer gesagt, dass der Weihnachtsmann am Polarkreis wohnt, und das macht er auch. Als Kind hat sich das immer so weit weg gefühlt - POLARKREIS :O - aber jetzt ist das ja nur ein paar Stunden entfernt. Und es ist auch nicht so kalt, wie man sich das als Kind immer vorgestellt hat. Auf jeden Fall hat da der Weihnachtsmann sein eigenes Dorf mit vielen Souvenirshops und einem eigenen Postamt. Wir haben den Weihnachtsmann getroffen und alle zusammen ein Bild mit ihm gemacht ;). Wenn man den Polarkreis überschreitet, muss man Champagner trinken (das war zumindest das, was AnnBritt gesagt hat) und sie hat dann eine Flasche Champagner und Pappbecher mitgebracht und wir haben auf den Polarkreis angestoßen ;)

Wir waren die ganze Zeit alleine in der Gaststätte und hatten dementsprechend viel Platz. Rebecca und ich haben uns ein Zimmer mit drei Betten geteilt, die anderen drei Deutschen haben sich ein Vier-Bett-Zimmer geteilt, Elsa und Reghan hatten zusammen ein Zimmer und Charles hatte ein eigenes Drei-Bett-Zimmer für sich alleine. :) Und dann hatten wir noch ein großes Restaurant und einen kleinen Aufenthaltsraum. Dort haben wir am Freitag haben gesessen und gespielt. Erst haben wir wieder Stadt Land Fluss gespielt (diesmal mit City, Country, Celebrity, Name, Career und Food) und nachher noch Mafia. Dann war es auf einmal 3 Uhr morgens und wir haben beschlossen, noch bis zum Sonnenaufgang zu warten. Der wäre so um 5. Leider gab es aber keinen Sonnenaufgang, aber zumindest waren wir dann so lange wach, dass es schon wieder hell war, als wir schlafen gegangen sind. Und dann haben wir 4 Stunden geschlafen xD

Am Samstag kam um 11 ein Hundeschlittenfahrer mit seinen Hunden und dem Schlitten. Wir durften Hundeschlitten fahren!! Das war total genial! Die Hunde sind einfach nur total süß und das ist vieeeel besser, als Schneescooter zu fahren! Die Hunde sind viel kleiner, als ich mir das immer vorgestellt habe. Und die haben auch nicht so ein dicken Fell, wie ich dachte! Der Hund, den ich fotografiert habe, heißt Einstein :) wirklich süüüß!

Am Nachmittag sind wir dann nach Haparanda gefahren, da das ja direkt an der Finnischen Grenze liegt. Wir sind dann zu Fuß über die Grenze gelaufen. Das war auch cool. Wer hat das schon mal getan??? Dann waren wir natürlich auch
bei Ikea und in Candy World. :) Danach durften wir dann in die Sauna gehen (saunieren? :P). Das war wirklich nett! Wir waren erst 'mal so 20 Min oder so drin, sind dann raus in den Schnee gesprungen, haben uns einmal im Schnee gewälzt und sind dann wieder rein. Leider hat das mit dem Feuer nicht so geklappt und es wurde kälter und kälter... Naja, war trotzdem witzig! Besonders das mit dem Schnee. ;) Abends haben wir dann mal wieder Stadt Land Fluss gespielt, jetzt haben wir das aber Umgetauft: The German Word Game with C. Warum? Weil alle Kategorien mit C anfangen. xD City, Country, Celebrity, Colour, Career, Cuisine! Bei den letzten drei sind immer die witzigsten Sachen rausgekommen. Colour: Eonred xD. Career: Orangepicker. Cuisine: Eucalyptus ;D Dann haben wir noch Spoon gespielt und ein paar Zaubertricks gemacht und dann war es schon wieder 2 Uhr (Also eigentlich 3, weil ja die Zeit ungestellt wurde), deswegen hab ich wieder nur 4 Stunden Schlaf bekommen!

Am Sonntag mussten wir dann relativ früh losfahren, da die ersten schon um 11:50 mit dem Bus von Luleå gefahren sind. Die anderen sind dann auch langsam mit dem Flugzeug los. Leas und Sophies Nachtszug ist aber erst abends gefahren, deswegen sind die noch mit zu mir gekommen. Wir haben erst 'mal was gegessen, Bilder angeguckt und ausgetauscht, Twilight geguckt und dann Abend gegessen. Dann mussten die beiden auch schon wieder los zum Bahnhof. 12 Stunden Zug bis nach Stockholm und dann noch weiter mit dem Bus nach Arvika und Örebro :O Aber hier sind Entfernungen einfach was anderes. Drei Stunden ist fast gar nichts und 5 Stunden ist normal und ab 8 Stunden wird es dann lang. Wenn ich 5 Stunden fahren würde, wäre ich schon in einem ganz anderen Teil von Deutschland und hier kommt man nach 5 Stunden vllt ein bisschen weiter als Umea xD, das ist immer noch Norrland und noch nicht 'mal die Mitte von Schweden!!

Der Rest der Woche war irgendwie anstrengend, weil ich meinen Schlaf nicht wirklich wiederbekommen habe.

Donnerstag hat dann das Wetter total verrückt gespielt! Es hat GEREGNET als ich zur Schule gefahren bin. Und es war ja immer noch Bodenfrost. Regen + Frost = CHAOS!!! Mein Bus konnte nicht anhalten, weil der sonst nicht mehr losfahren konnte, deswegen ist der extrem langsam gefahren und wir mussten im Fahren einsteigen. In der Stadt ging fast gar nichts mehr, da sich die Bürgersteige in Schlittschuheis verwandelt haben. Schon das Aussteigen war ein Abenteuer: Der Junge, der vor mit ausgestiegen ist, ist erst 'mal direkt ausgerutscht und hingefallen und ich hab mir gedacht "Nee, soo dumm bin ich ja nicht" und plumps, da lag ich auch. Und das tat weh!! Man hatte auch schon versucht, so kleine Steinchen zu streuen und da bin ich dann mit der Hand draufgelandet. Und meine Hüfte ist ganz schön blau. Ich war aber auch nicht die letzte, die hingefallen ist xD

Als ich dann sicher in der Schule war, hat Viktor erzählt, dass die Lokalbusse überhaupt nicht fahren. Gar nicht. D.h. am Anfang der Stunde waren wir nur 4 Leute: drei, die mit dem länstrafik fahren, nicht mit dem lokalen und Andreas, weil sein Vater ihn mit dem Auto gefahren hat. Alle anderen kamen dann nach und nach eingerieselt, weil die entweder zur Schule gelaufen sind (die, die in Mjölkudden wohnen) oder so um 11 sind auch die Busse wieder gefahren. Sonst haben wir nicht viel an dem Tag gemacht, wir haben meist Kuchen und Süßigkeiten in den Stunden gegessen. xD Das beste war sowieso, dass ich einen Klassenraum gesehen habe mit 8 Jungs und ohne Lehrer, die New Moon geguckt haben xD

Apropos New Moon, ich hab mir die DVD gekauft und dann gestern mal wieder geguckt. SUPER Film!!!

Gestern hatte ich dann meinen ersten Feirentag und wir sind spazieren gegangen. Das Wetter war SUPER und es war wirklich warm. Ich hatte lange Unterhosen und eine Jogginghose an, und das war schon zu warm (siehe Bild!). Als wir dann nach Hause gekommen sind, hab ich einen Schneemann gebaut. Der ist doch total süß, oder??? Auf schwedisch sagt man snögubbe ;) Der steht auch heute noch!

Heute hat Anna Geburtstag. Ich hab ein Duschgel in Form eines Zebras geschenkt ;) Von Marianne und Peter hat sie einen neuen gebrauchten Laptop bekommen, so einen wie ich hab (IBM T42, aber ich glaub' Anna bekommt einen T44 ;) ) Ich kenn jetzt vier Leute, die am 3.April Geburtstag haben: Anna, Ewe aus meine Klasse, Sophie von Explorius und Rebeccas Gastschwester. Rebeccas Familie und meine sind sowieso total gleich. Die hat zwei Gastschwestern, von denen die ältere in den USA ist und die jüngere hat am 3. April Geburtstag und ich hab auch zwei Gastschwester, Linda ist in den USA und Anna hat heute Geburtstag xD ist schon cool!

Auf den Bildern sieht man noch Annas Torte, die sie von Peters Eltern bekommen hat, unsere Osterblumen, und mein Osterei, das ich von Peters Eltern bekommen habe. Das ist soooo riesig! Und mit so vielen leckeren Sachen gefüllt ;)

Gestern habe ich Sims auf meinen Schullaptop installiert, das war sooo witzig, das mal wieder zu spielen. Hat wirklich Spaß gemacht, wobei ich meine Erweiterungen vermisse xD

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, wie ich das sonst immer mache... Naja, macht ja nichts, ich hab ja genug geschrieben!

@Henrik: Ich denk den ganzen Tag an dich! Hoffe, die kommst gut zuhause an und es wird nicht zuuu schrecklich, Irland zu verlassen!!!

Puss och Kram

Anni

PS: Bilder auf www.friesens.de/schweden