IceAge4 XXV - 5. Mai 2010

Hallo alle zusammen!

So, da meld' ich mich auch mal wieder! Wie geht's? Ich hatte irgendwie in den letzten Wochen selten Zeit und gleichzeitig Lust, euch zu schreiben. Aber jetzt vllt. Ist zwar schon relativ spät und ich sollte eigentlich bald ins Bett gehen, aber darauf hab ich auch kein Lust.

Ich versuch am besten von vorne anzufangen!

Also schon irgendwann Anfang März hatte ich einen Orchestertag (ich hab im letzten Blog vergessen, das zu schreiben). Das nannte sich Fyrkanten und es waren vier Blasorchester von vier verschiedenen Städten hier in Norrbotten (Luleå, Piteå, Boden und Älvsbyn). Wir waren suuuperviele Leute und es war sooo laut. Aber total klasse. Wir haben 4 Lieder alle zusammen gespielt (darunter auch The Lion King) und dann hat jedes Orchester noch ein paar Lieder selbst gespielt. Also wir hatten den Tag über Probe und dann abends ein kleinen Konzert, bei dem aber leider kaum Leute gekommen sind. Mein Orchester hat Pirates Of The Caribbean gespielt und das macht immer SOOOOO viel Spaß zu spielen! Das ist wirklich eins der besten Stücke überhaupt für ein Blasorchester!

An Ostern waren wir Sonntags bei meinen Gastgroßeltern. Es lag immer noch viel Schnee, deswegen hat sich das nicht nach Ostern angefühlt! Aber es war wie immer supernett!

Am Ostermontag sind Peter und ich Scooter gefahren. Also Schneemobil! Das war echt ein Erlebnis! Peter ist gefahren und ich saß hinten und das war sogar bequem. Einmal sind wir stecken geblieben, aber zum Glück sind ein paar andere  vorbeigekommen und haben uns geholfen, da wieder raus zu kommen! Hier ist das ziemlich beliebt und viele Familien habe auch ein eigenes Schneemobil, aber nicht Holmkvists xD Wir haben dann eines von Freunden geliehen und sind einfach ein bisschen 'rumgefahren. Hatten irgendwie auch keine Ahnung, wohin, aber auf jeden Fall haben wir wieder nach Hause gefunden ;)

Der Rest der Ferien war dann nicht so ereignisreich....

Schule ist im Moment ein bisschen - viel - anstrengend. Wir haben sooo viele Klausuren und Aufsätze und solche Sachen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich das alles schaffen soll. Nächste Woche müssen wir einen Aufsatz, mind. 5 Seiten, über einen Konflikt in der Welt einreichen und gleichzeitig noch einen Tanzaufsatz. Und dann müssen wir auch unseren Tanz vortanzen. Und dann haben wir danach die Woche eine Klausur in SoWi (Ekonomi) und danach die Woche Schlussklausur in Chemie (der Stoff vom GANZEN Schuljahr) und in Mathe C (der Stoff vom ganzen Halbjahr). Und danach die Woche haben wir noch ein Projekt in Matte breddning und dann sind auch schon fast Ferien. Und irgendwo dazwischen noch eine Französischklausur und bestimmt hab ich jetzt tausend Sachen vergessen. Ich hab einfach keine Lust mehr zu lernen. Vor allem Tanzen ist voll viel und anstrengend und was soll ich da eigentlich drüber schreiben????

Hier in Schweden rechnet man immer in Wochen und kaum mit dem Datum. Also ich könnte euch jetzt genau sagen, welche Woche es ist (v. 18) und in welchem Wochentag in welcher Woche ich welche Klausur habe, aber ich hab keine Ahnung, was das für ein Datum ist. Ich rechne nur noch in Wochen. Und ich finde das irgendwie angenehm. Z.B. weiß ich jetzt, dass es v.18 ist und v.19 hab ich SoWi und Tanzen und dann ist Christi Himmelfahrt und v.23 ist dann die letzte Schulwoche. Aber das Datum ist komplett weg xD. Wir müssen das auch nie irgendwo aufschreiben.

Ich glaube ich weiß jetzt auch, warum das schwedische Bildungssystem doch nicht so gut ist.  Also wir haben hier ja relativ lange immer Schule und keine riesen Klassen und lange Stunden und so aber das einzige Problem ist, dass wir kaum Hausaufgaben haben. Das find ich total komisch! Vor allem in Französisch merke ich das. In den letzten 4 Jahren habe ich immer durchgehend Hausaufgaben bekommen und das war echt ein Wunder, wenn wir mal keine aufbekommen haben. Hier hab ich noch kein einziges Mal HAs gemacht, bis auf Vokabeln. Und das ist wirklich das Problem, weil man die Grammatik, die man in der Stunde gelernt hat, dann nie übt und auch schnell wieder vergisst. Da lernt man schon irgendwie mehr, oder auf jeden fall anders, in Deutschland!

Letztes Wochenende hätte ich eigentlich mit meinem Orchester im Maizug marschieren sollen, aber zum Glück war das Wetter so schlecht, dass wir das abgeblasen haben! Das wäre sonst total peinlich geworden! Und auch kalt!

An Christi Himmelfahrt fahr' ich nach Sundsvall, um dort Rebecca, Charles und Reghan wiederzutreffen. Die vom Lappland-Trip. Das wird bestimmt suuupergenial!

Wir haben schon seit einer Woche oder so keinen Frost mehr, aber es ist trotzdem immer noch sehr viel Schnee da. Oder zumindest mehr, als man am 5.5. erwarten würde. Aber in der Sonne ist es schon so warm, dass man im Top draußen sitzen kann (wenn man im Windschatten sitzt). Ich will jetzt aber keinen Schnee mehr haben, oder Kälte, ich will jetzt richtig Sommer haben mit kurzen Hosen und Ballerinas und solchen Sachen!!!

Jetzt noch ein paar belandlose Sachen:

Die Jonas Brothers gehen im Sommer/Herbst auf Tournée und kommen wahrscheinlich auch nach DE ("coming to a city near you"). JONAS L.A. hat Premiere am 20.Juni (dem gleichen Tag wenn auch meine Eltern hier hinkommen) und Camp Rock 2 kommt am 3. September im den USA. Es gibt Muggle Quidditch. Alles ist das gleiche wie bei echten Quidditch, nur dass man nicht auf einem Besen fliegt (man hat den nur zwischen den Beinen) und der Schnatz ist ein cross country Läufer, der einen Tennisball am Hintern hat, den man fangen muss! Guckt man auf youtube! Ich hab das Buch "Dear John" von Nicholas Sparks für Englisch gelesen und das war eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Kann ich nur empfehlen!!!!

Glee kommt jetzt wieder im Fernsehen (hab schon die erste Folge verpasst, weil ich das nicht wusste). Ich liebe das schwedische Fernsehen. Die neuen Folgen sind erst vor 3 Wochen in den USA gelaufen!

So, jetzt muss ich auch endlich ins Bett.

Es gibt wie immer Bilder auf www.friesens.de/schweden . Diesmal sind die alle etwas random, aber vllt gefallen sie euch ja trotzdem!

Puss och Kram
Anni