IceAge4 XXVI - 12. Mai 2010

Hallo alle zusammen!

Wie geht's so? Mir geht's ganz gut... Nur viel zu tun.

Ihr seit bestimmt überrascht, dass ich schon wieder schreibe, aber irgendwie wollte ich ein paar eindrücke vermitteln und hab vllt auch was zu erzählen.

Also das ist schon sooo hell draußen hier bei uns. Die Sonne geht morgen um drei oder so auf und dann abends um halb 10 unter. Und dann ist es aber noch nicht dunkel. Letztes Wochenende bin ich so um 00:20 ins Bett gegangen und draußen war der Himmel immer noch heller als die Bäume. Und das um halb 1 nachts!!!! Morgens ist es immer hell, egal wenn ich aufstehe (ist ja auch verständlich, wenn die schon um 3 aufgeht) und abends wird es einfach nicht dunkel. Also irgendwann wird's schon dunkel, aber erst ziemlich spät. Und es sind noch 40 Tage oder so bis Mittsommer (da ist es ja am hellsten).

Die Schule hier in Schweden ist schon total anders als in Deutschland. Hier ist das nicht so schlimm, wenn man mal spät kommt. Bei Julius passiert das schon mal, dass der die ganze erste Stunde, Mathe, verpasst, und das sind immerhin 80 min. Also kommt der 80 min zu spät. das macht aber irgendwie nichts. Das ist einfach alles viel lockerer hier. Mimmi zum Beispiel fährt am Montag nach Los Angeles. Für 4 Wochen, also für die letzten 4 Wochen des Schuljahres. Und danach hat die dann 10 Wochen Ferien. Also eigentlich hat sie jetzt 14 Wochen Ferien. Das würde doch in Deutschland NIIEE gehen. Auch wenn die Schule schon in 4 Wochen zuende ist, ist hier noch total viel los mit Klausuren und so und Mimmi fährt einfach so in die Staaten. Und ein  Mädchen aus meinem Tanzkurs war vor zwei Wochen eine Woche in der Türkei. Einfach so mitten im Schuljahr!

Hier ist man ja super viel Kuchen und so. Also fika. Aber hier nimmt keiner das letzte Stück. Auf jeden Fall nicht, ohne zu fragen. Also man fragt dann eben, ob irgend Jemand das letzte Stück haben möchte und wenn nicht, dann kann man das selbst essen :D. Als ich vorletzte Woche mit ein paar Freunden und Marck gegrillt habe, haben wir auch Erdbeeren gegessen und Marck hat dann erstmal - ohne zu fragen - die letzte Erdbeere genommen und die anderen haben das kommentiert xD. Also das war nicht schlimm, weil er die ja sowieso gegessen hätte, auch wenn er gefragt hat, aber trotzdem xD - aber das Gute ist, dass, wenn man dann mal fika hat, dann isst man auch mehr als ein stück :D

Also obwohl wir hier schon so viel Licht haben, wird es immer noch nicht grüner. Der meiste Schnee ist zwar weg und Eis ist auch kaum noch 'was auf dem Wasser, aber trotzdem sind noch nirgendwo Knospen zu sehen. Das Gras wird etwas grüner. aber eigentlich ist es hier nur grau und braun... Naja, ich hoffe, das kommt dann bald! Und ich will endlich Sommer haben. Wärme und Sonne und schöne Sommerkleider... Wobei man sich hier schon sonnen kann. Heute saß ich im Top und dreiviertel-Hosen draußen. war zwar etwas kalt, aber was macht man nicht alles für die Bräune...

Ich würde suuupergerne hier oder in den USA Abi machen, nur weil das alles viel einfach und besser ist. Also hier hat man keine Abschlussprüfungen oder so. man bekommt einfach ein normales Zeugnis für das Jahr und damit hat man dann den Abschluss. Hier heißt das Studenten. Also eigentlich Studentexamen, aber man sagt eben Studenten. Also man hat nicht den Stress mit den ganzen Abiprüfungen und auch nicht so einen Druck, dass man genau an dem Tag die Leistung bringen muss. Auch dauern die Arbeiten dann nicht 6 Stunden oder so, wie das halt manchmal im Abi ist. Und dann "Graduation" und Abiball ist soo viel witziger als in Deutschland, glaube ich.  Die haben Abiball ein bis zwei Wochen bevor die Schule zuende ist. Also jeder sucht sich halt ein Date und dann hat man so was wie einen red carpet, wo dann auch andere hinkommen können um zu gucken und Fotos zu machen. Der Abiball findet hier im Stadshotell statt. Und dann hat man an einem Freitag die offizielle Zeremonie. Diejenigen, die nicht Studenten nehmen, haben schon am Donnerstag ihren letzten Schultag. Also hier hat man nicht solche Roben, wie man die in den USA hat, aber trotzdem ist man herausgeputzt. Es gibt eine Studentenmössa, also einen Hut. Das ist so eine Kapitänsmütze. Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, aber irgendwie find ichs cool :D
 http://www.eskilstunapojkarna.com/studentm%C3%B6ssa.jpg
 Und alle Mädchen sollen ein weißes Kleid anhaben (ich weiß nicht, was die Jungs anhaben). Das ist irgendwie alles viel besser und cooler als in Deutschland :O...

Ganz typisch schwedisch ist auch "Lösviktsgodis" oder auch "Lördagsgodis". Also Süßigkeiten. Aber nicht wie in Deutschland, so ine Sorte in einer Tüte. Hier bekommt man ne leere Tüte und kann die dann selbst mit allem möglichen füllen. Und das ist sooo lecker. Viel besser als normales godis <3 Und so praktisch. man kann ja soviel nehmen wie man möchte :P So etwas was gibt's bestimmt auch irgendwie in Deutschland, aber halt nicht so oft.

Morgen fahre ich nach Sundsvall (Anm. des Redakteurs: 450Km nach Süden, 8h mit dem Bus), um ein paar Freunde zu besuchen, die ich im März schon getroffen habe. Auch Austauschschüler: D Rebecca, Reghan und Charles. Ich hoffe, Rebecca kommt aus Spanien wieder (die war da mit der Klasse), aber die Flüge sollten ja eigentlich wieder gehen....

So, ich glaube, jetzt hab ich erstmal meine Eindrücke geschildert und ihr wisst ein bisschen mehr über Schweden ;)

An alle Anderen liebe Grüße
xoxo
Anni