IceAge4 XXIX - 26. Juni 2010

Hejho!

Wie es aussieht ist dies hier mein vorletzter Emailblog! Ich werd dann noch 'mal einen schreiben, sobald ich nach Hause komme, damit ich auch auf die dreißig komme! Wäre ja irgendwie ziemlich doof, wenn ich bei 29 stoppe, oder? ;)

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte geschrieben habe, aber ich fang einfach mal irgendwo an :D

Letzte Woche war ich von Donnerstag bis Samstag bei Reghan in Överkalix. Överkalix ist ein wiiinziges Kaff ungefähr eineinhalb Stunden nördlich. Aber  irgendwie nett. Wir sind in 20 min einmal im den Stadtkern herum gegangen, herum, nicht durch! War aber wie gesagt richtig nett und vor allem Reghan und ich hatten Spaß! Wir haben Glee geguckt und True Blood und am Freitag sind wir mit ihrer Gastfamilie nach Ranua in Finnland gefahren um uns da in einem Zoo Eisbären und Elche und so anzugucken. Die war echt süß! Auf der Fahrt hin und zurück haben wir die CDs vom Eurovision rauf und runter gehört und konnten fast jedes Lied mitsingen. Es war das erste mal für Reghan, dass sie den ESC gesehen hat weil die aus Neuseeland kommt und die fand's total klasse und ich auch! Und die Lieder waren dieses Jahr sehr viel besser als in den letzten. Da sind wenige Lieder dabei, die ich überhaupt nicht mag, auch wenn manche einfach nur weird sind. Zum Beispiel Russlands Beitrag, oder der von Moldavien glaube ich ;). Nächstes Jahr will ich den live sehen!

Am Samstag bin ich dann am frühen Nachmittag nach Hause gekommen, hab mich vor das Fernsehen geschmissen und bin bis halb eins nachts nicht mehr davon weggegangen, haha! Aber ich wisst ja hoffentlich warum: Prinzessin Victoria hat ihren Prinzen Daniel geheiratet. Und ich hab ALLES gesehen. Von der eigentlichen Trauung, die um halb vier angefangen hat, bis zum ersten Tanz um halb eins dann! Und das war wirklich sooo süß und schön und so! So was erlebt man wirklich nicht alle Tage! Und diese ganzen Kleider und Diademe und Kronen und überall hat's geglitzert und gefunkelt. ich will nicht wissen, wie viel der ganzen Schmuck, der in der Kirche war, wert ist. Ich glaube, das könnte man sich gar nicht vorstellen. Alles war ziemlich groß! 1100 Gäste in der Kirche, ca. 550 Gäste beim Abendessen. Die Torte war 340 cm hoch und hat SEEEHR viel gewogen (braucht man ja auch für 550 Gäste! Die Reden beim Mittagessen war richtig süß, vor allem die von Daniel!

Am Sonntag sind dann endlich meine Eltern gekommen. Das war schon ziemlich spannend, ich war den ganzen Vormittag ein emotionales Wrack. Aber gut, das war es wert! Am Sonntag haben wir erstmal fika bei Peter gegessen, dann sind wir zu unserem Häuschen gefahren, das wir gemietet haben und dann abends wieder zum Abendessen zu Peter (Marianne und Anna waren ja in Amerika bei Linda). Das war richtig nett und auch auf englisch hat das alles gut geklappt. Als ich meine Eltern am Nachmittag das erste mal gesehen habe hab ich überhaupt kein deutsches Wort rausbekommen. Ich stand da einfach nur und hab hej gesagt xD.

Am Montag sind wir in der Stadt gewesen, ich hab denen alles gezeigt, dann sind wir noch einmal zur Uni gefahren und dann nach Gammelstad, dem Weltkulturerbe. Abends haben wir Peter hier eingeladen, weil der sonst alleine zuhause gewesen wäre.

Am Dienstag sind wir zu Storforsen gefahren und von da aus nach Jokkmokk um einmal den den Polarkreis überquert zu haben (also ich hab's ja schon mehrmals gemacht, aber meine Eltern nicht). Wir haben tausend Fotos gemacht und es war RICHTIG kalt da am Polarkreis. Richtig arktischer Wind xD. Polarkreis heißt übrigens Napapiiri auf finnisch und es gibt eine norwegische Marke, die Naparijri heißt... komisch ;).

Mittwoch sind wir nach Piteå gefahren, um meine Gastgroßeltern zu treffen. Wir haben in Jävre mittag gegessen und dann sind wir zum Haus von den Großeltern gefahren und haben da fika gegessen. Das war auch wieder total nett!

Donnerstag sind wir am Vormittag mit dem Boot zu einer Insel in dem Skärgården gefahren. Wir waren zwar nicht so lange da, aber das war richtig schön und das Wetter war auch genial! Um halb sechs haben wir Ewe vom Bahnhof abgeholt, weil die von Kiruna gekommen ist, um bei meiner Abschiedsfeier dabei zu sein. Abends kamen ein paar Freunde von mir; Amanda, Ewe, Jenny, Marck, Agnes, Linda und Anna und ich war natürlich auch da. Leider hatten ein paar Jungs aus meiner Klasse abgesagt, aber auch okej ;). Wir hatten trotzdem Spaß! Ewe hat bei mir geschlafen, wir waren bis halb 4 auf und am nächsten Morgen ist ihr Zug schon um 10 Uhr gefahren. Aber gut, ich war dann ziemlich müde xD. Das war aber wirklich ein schöner Abschluss mit meinen Freunden!

Gestern war dann ENDLICH MITTSOMMER!!!!!!!!!! WOOOOOOOW Midsommar :D:D:D:D:D:D! Wir waren bei meiner Gastfamilie eingeladen, die hatten mehrere Freunde eingeladen und wir waren ungefähr 16 Leute oder so. Ich kannte alle, aber meine Eltern ja nicht. Aber das hat nichts ausgemacht, die waren ALLE wirklich suuupernett und haben auch die ganze Zeit englisch geredet! Das ist unglaublich, wie gut die alle Englisch können. Ich würde denken, meine Eltern sind besser als der Durchschnitt in Deutschland, weil die auch viel im Ausland gearbeitet haben, aber hier waren die genauso gut wie alle anderen. Wirklich alle können hier englisch und scheuen auch nicht davor, zu sprechen! Auf jeden Fall war Midsommar fast noch besser, als man sich das vorstellt. Am Vormittag sind wir noch mal nach Gammelstad gefahren, die hatten da ein großes öffentliches traditionelles Fest und ich hab noch nie in meinem 10 Monaten sooo viele Leute hier in Luleå auf einem Fleck gesehen! Überall haben die gepicknickt und Blumen für den Blumenkranz geflochten und haben leckre Sachen gegessen und das Wetter war perfekt, richtig warm und strahlend blauer Himmel. Überall sind kleine blonde Mädchen in Blumenkleidchen mit einem Kranz im Haar rumgelaufen! Abends das Fest bei Holmkvists war dann auch wirklich nett. Wir hatten eine lange Tafel draußen, haben gegrillt, es gab viel Schnaps und Alkohol ;). Im Laufe des Abends haben wir Kubb gespielt (dieses Spiel wo die man Holzklötze schmeißt) und nachher hatten wir noch ein Musikquiz. Ich kann gar nicht alles beschreiben, ich kann nur sagen dass der ganze Abend total genial war, perfekt und genau so wie man sich das vorstellt!! Bilder werd ich reinstellen sobald ich nach Hause komme!

Heute werden wir das etwas langsamer angehen, heute Abend haben wir dann noch mal meine Gastfamilie eingeladen, so als Abschluss (Mama kocht natürlich) und Morgen früh fahren wir dann Richtung Süden. Erstmal nur bis Kramfors :D

Viele Liebe Grüße von meinen Eltern aus dem hohen Norden!

Puss och Kram
Anni