IceAge4 III - 24. August 2009

Hej!

So, da bin ich wieder. Ich schreib doch mehr als ich gedacht habe, aber das liegt daran, dass ich so viel erlebe, und das irgendjemandem mitteilen möchte...

Erst einmal zu Schule: Nein, ich hatte heute nicht meinen ersten Schultag :/ Ich fang erst nächste Woche an. Die Schule meint, das wäre so besser, weil in der ersten Woche zu viel Chaos ist und die Klasse so auch vorgewarnt werden kann. Ich find’s n bisschen komisch, weil ich ja so die ganzen Informationen und auch den Anfang des Unterrichtstoffes verpasse. Aber die haben die Erfahrung, also sollten wir denen mal trauen. Ich hab dann also Donnerstag ein Gespräch um meine Fächer und so zu wählen und am Freitag werd ich da n bisschen rumgeführt, so wie ich das verstanden habe. Und dann fang ich Montag an. Außerdem hat die Schule beschlossen, dass ich in die 2. Klasse komme (das ist bei uns die 12.) weil die erste auch noch sehr chaotisch ist, weil die da alle ständig ihre Klassen und Kurse wechseln, weil sie sich nicht entscheiden können. Auch das ist nicht sooo super, weil die dann alle 17 oder vllt noch älter sind, und ich sowieso schon die jüngste in MEINEM Jahrgang bin. d.h. die sind alle 2 Jahre älter. oder 1 1/2. das ist einfach alles bis jetzt nicht sooo perfekt. Zudem scheint die Schule und meine Gastfamilie der Ansicht zu sein, dass ich den Esthetik-Zweig wähle. das ist Kunst, Musik, Theater und Tanz und so. Nur weil die irgendwie rausgekriegt haben, dass ich Oboe spielen. Ich muss denen jetzt irgendwie noch klar machen, dass ich den Naturwissenschaftlichen Zweig nehmen möchte. Nachher hab ich gar kein Physik oder so... Naja, ich hoffe das wird sich alles noch klären.

Am Freitag saß ich das erste Mal wieder auf einem Pferd. Anna war so nett, und hat mir ihr Pferd Flash zur Verfügung gestellt. Das war total schön. Zwar hab ich jetzt so viel Muskelkater wie schon SEHR lange nicht mehr, aber das war es wert! Zum Glück musste ich mich gar nicht so sehr umstellen, weil Anna mit ihrem Pferd auf Dressur reitet, zwar nicht so schwierige Sache, wie mein Cousine geritten ist, aber Flash ist auch noch gar nicht so alt. Mal gucken, ob ich das in nächster Zeit öfter machen werde. Ich werd erstmal abwarten, wie das mit der Schule ist und dann gucken, ob ich das mache... Wir werden sehen.

Samstag waren Nachmittags Mariannes Eltern hier (also mein Gastgroßeltern). Das war echt total witzig. Beide konnten ein bisschen deutsch (scheint so als könnten hier total viele so'n paar Broken deutsch, scheinbar wurde das früher in der Schule viel öfter gelehrt. Meine Gasteltern können auch noch ein bisschen was). Auf jeden Fall hat der Großvater mir dann erstmal mit seinen Deutschkentnissen imponiert. Der hat etwas über Pferdeapfel, Skischießen und Tierparks geredet. Und Eichhörnchen. Das ist das neue Lieblingswort von meinen Gasteltern, ich muss das ständig wiederholen. Ist n schwieriges Wort für die Schweden. Naja, auf jeden Fall war das ziemlich witzig und die waren total nett.

Abends hatte Linda dann ne kleine Goodbye-Party. Das war zwar nett, glaube ich, aber mir hat’s nicht viel gebracht, weil wir die ganze Zeit nur in der Küche saßen und die haben geredet, und ich hab kein Wort verstanden. Ich hab mich dann mit meinem PC in mein Bett verzogen (irgendwann um 10 oder so) und hab 'n Livechat von den JB geguckt, dann war der Abend doch gar nicht so schlimm.

Gestern waren wir dann bei den anderen Großeltern. Das war auch ganz nett, aber wir würden ein bisschen vollgestopft. Erst haben wir Kaffee getrunken, Mit Kuchen und so. Dann gab’s auch noch Abendessen. Und Nachtisch. Das war alles ziemlich lecker (ich hab sogar Kaviar gegessen. War gar nicht so schlimm), aber danach konnte ich echt garnix mehr essen.

Das Essen hier ist gar nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe :P Ich hab bis jetzt nur einmal Fisch gegessen, Lachs, der war ganz gut. Was ganz lecker war, war Paj. Das ist irgendwie so’n Kuchen, aber herzhaft. Und da kann man alles mögliche reintun. Ich hab den einmal mit Curry und Hackfleisch gegessen (das war richtig lecker) und einmal mit Hühnchen, Champignons und Salsa. Das war auch nicht so schlecht :D

Morgen fährt Linda und dann krieg ich ihr Zimmer. Und dann werd ich den ganzen Tag erstmal einrichten. da freu ich mich richtig drauf! Endlich nicht mehr aus dem Koffer leben xD. Aber das wird schon komisch, wenn Linda weg ist, weil ich mit ihr eigentlich am meisten gemacht habe. Aber das wird schon.

Gleich werd ich das erste Mal alleine in die Stadt fahren. Mit dem Bus. Auf schwedisch xD. Ich muss ein paar Sachen besorgen und ich brauch Klamotten. Ich bin jetzt 8 Tage hier und hatte schon alles einmal an, was in meinem Koffer ist. Ungefähr. Naja, wir werden sehen. Ich hab jetzt auch nicht sooo viel Geld, als dass ich mich neu einkleiden könnte. Ich werd einfach mal gucken... 

Ich liebe das Schwedische Fernsehen. Die zeigen hier voll viele Amerikanische Sendungen. Wie American Idol, Topmodel und sowas. Das ist total cool. Natürlich haben die auch Idol auf schwedisch und sowas wie Tine Witle in den 4 Wänden oder was das nochmal war. hier heißt das Simon & Thomas, glaube ich. das ist echt cool, weil der eine immer englisch redet, aber so’n paar schwedische Wörter darin vermischt. Und gossip Girl und Grey's Anatomy haben die hier. Nur leider sind die bei den meisten Serien schon weiter als in Deutschland. Hier haben die z.B. schon die komplette 4. Staffel von Supernatural gezeigt, aber in Deutschland fängt diesen Herbst erst die dritte an. Muss ich halt im Inet gucken xDD

Ich glaube mehr kann ich erstmal nicht schreiben. Wahrscheinlich habe ich wieder tausend Sachen vergessen, aber das müsst ihr dann überleben :D

Hälsningar
Anni