IceAge4 V - 30. August 2009

Hej!

So, da bin ich wieder. Ich erlebe aber auch viel hier xD

Freitag hatte ich also meinen ersten Schultag. war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Ich kam da an und dann hat mein Klassenlehrer/Mentor mir mein Mathebuch und meinen Stundenplan gegeben und dann gab's auch schon die erste Stunde (also für mich die erste, für die anderen die zweite): Mathe :D Ich hab sogar eigentlich alles verstanden, zumindest das, was die Zahlen anging. Sprache nicht so. Aber meine Klasse ist glaube ich ziemlich nett. Wir sind 15 Leute, davon 5 Mädchen. Also ziemlich chillig xD. Die haben auch mit mir geredet und so, die eine hat mich auch n paar mal gefragt, ob ich das denn verstanden habe und so. Also voll nett. Danach sind wir dann zu unseren Spinds gegangen (die haben ihren auch gerade erst in der Stunde bekommen). Ich hab meinen sogar (mit Hilfe) aufbekommen xD. Ich hab aber keine Ahnung, was ich da reintun soll. Mal sehen. Danach hatten wir Sport, da haben wir aber auch nix gemacht. war auch deren erste Sportstunde, also hat uns der Lehrer 'rumgeführt und alles gezeigt und erklärt und so. Die Sporthalle ist total genial. aber dazu schreib ich irgendwann nochmal was, wenn ich mehr über die Schule schreibe (wenn ich mehr darüber weiß). Und der Sportlehrer hat uns dann auch erstmal 30 Min früher rausgelassen. danach gab's Mittagessen. Auf dem Weg hat mich sogar ein Junge aus meiner Klasse angesprochen :P und wir haben dann auch zusammen gesessen und so. Die haben mir Fragen gestellt und so. Die geilste war: Magst du Elche? - Weil ich gehört habe, dass alle Deutschen Elche mögen. Natürlich mag ich Elche :D Und dann war der Tag auch schon ende. Also nicht so viel xD

Abends sind wir nach Lyksele gefahren, weil Anna gestern und heute Turnier da hatte. war echt schön da. Anna hat an drei Kategorien teilgenommen (Lätt A:3, B:2 und B:3) und ist einmal erste, einmal fünfte und einmal zweite geworden. Also erfolgreich. Gestern Nachmittag waren wir dann im Tierpark da. Also Zoo, aber nur einheimische Tiere. Voll süß. Und ich hab meinen ersten Elch gesehen, und dann gleich gaaanz viele. Die sind echt voll süß, ich weiß warum ich die mag :D Und dann gab's da noch Rehe, Bisons und so. Kleine Wölfe... Alles mögliche.

Aber das beste war sowieso: auf der Hinfahrt haben wir ein weißes Rentier gesehen (normalerweise sind die im Sommer braun und im Winter weiß, dem war bestimmt nur kalt xDD). Das fand ich schonmal Klasse, so'n freilebendes, wildes Rentier. Aber es kam noch besser: auf der Rückfahrt hat uns die ganze Herde die Straße versperrt. Da standen einfach mal so 15 Rentiere mitten auf der Straßen. Und die waren SOOOO süß. Ich hätte die am liebsten geknuddelt. Das weiße war auch wieder dabei. Das ist Lappland :DD

Nächsten Donnerstag und Freitag fahr ich mit meiner Klasse nach Kluntarna, das ist ne Insel vor Luleå. So'ne Art Kennenlern-Klassenfahrt. Mit viel Natur und Sauna und so. Und das auch noch kostenlos. Ich muss nur zweimal Lunch und Frühstück mitbringen. Und Trinken. ich hoffe, da lern die meine Klasse ein bisschen besser kennen. Aber das gute ist, dass die sich auch noch nicht so gut kennen, weil das ja das erste Jahr auf dem Gymnasium ist. Und manche von denen kommen auch von weit weg, weil das ja so'n spezial Programm ist, was wir machen. Eine von den Mädels kommt z.B. aus Kiruna und wohnt hier im Internat, glaube ich. Hab ich aber nicht richtig verstanden... Also mal sehen wie das wird...

Meine Consouler hat mir 'ne Email geschrieben. das ist die von der Organisation, die sich im mich kümmert und meine Ansprechpartnerin ist. Die ist im Mom in New York mit schwedischen Austauschschülern, aber wir treffen uns bald.

Mein Stundenplan ist okay. Anstrengend, denke ich. Ich fang jeden Tag um 8.15 an, das heißt ich muss um 7.20 den Bus nehmen. Montags hab ich dann bis 5 (und das auch noch montags, da werd ich bestimmt abends tot ins Bett fallen!!) und die restlichen Tage etwas früher. Freitags nur bis 12.45 und danach noch Lunch. Das Essen in der Schule war eigentlich lecker, das war so undefinierbares Fleisch mit Kartoffelpüree. Ich hoffe, das war keine Ausnahme xD

Achja, ich muss jetzt erstmal meinem Ärger Luft machen: Die Jonas Brothers (meine Lieblingsband) hat im Mai zwei Konzerte in Schweden und zwei in Deutschland eingekündigt (und noch ein paar mehr). Dann wurden die nie mehr erwähnt, die in Schweden, obwohl für alle anderen schon der Vorverkauf gestartet wurde. Also hat Erika (meine schwedische Email-Freundin, die ich über ein Fanforum der Jonas Brothers kennen gelernt habe) im Ericsson Globe in Stockholm angerufen, wo das eine Konzert stattfinden sollte. Die meinten, das wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, wegen Terminschwierigkeiten. Das ist erstmal nicht sooo schlimm, weil das ja wenigstens nicht abgesagt wurde und wir glauben, dass das mit der Zeit nicht hinhaut, weil die JB jetzt am Dienstag anfangen Camp Rock 2 zu drehen. Nur ist jetzt die K...., dass die vor ein paar Tagen ein weiteres Konzert angekündigt haben. Und jetzt ratet mal wann. Ja, am 31. Oktober, dem Tag, an dem die eigentlich in Stockholm sein sollten. Aber da ist noch nicht mal das Schlimmste. Das neue Konzert findet in Köln statt, d.h. ich hätte da ohne weiteres hingehen können. Ist ein normaler Samstagabend. Aber ich bin ja in Schweden, wo die ja scheinbar nicht hinkommen. das ist doch total Besch.... Und dann meinen die noch, dass die noch nie ein Konzert abgesagt haben. Und jetzt?????

Okay, wen das nicht interessiert hat (also alle): Tut mir leid, das musste sein :P

So, das war's erstmal.

Kram
Anni