IceAge4 VI - 4. September 2009

Hejsan!!!

Na wie geht's so? Mir geht's ganz gut xD.

Meine erste Schulewoche war sehr ereignisreich. Ich hatte drei Schultage und dann 'ne Klassenfahrt nach Kluntarna. Dazu aber nachher mehr :P

Meine Klasse ist wirklich nett. Ich hab jetzt gerade keine Ahnung, was ich schon erzählt habe und was nicht. Egal :P - Ich erklär euch jetzt erstmal das Schulsystem und meine Schule^^ (das könnte jetzt mehr werden...)

Also das schwedische Schulsystem ist ein bisschen anders als das deutsche. Hier gehen die erst 9 Jahre zur Grundschule (Grundskola) und davor schon Vorschule. Die Grundschule ist obligatorisch, und da kann man nicht wirklich viel wählen, eigentlich nur 'ne zweite Fremdsprache (Französisch, Deutsch oder Spanisch). Danach können die Schüler dann entscheiden, ob die weitermachen mit der Schule. Ungefähr 98% gehen dann auf's Gymnasium. Auf dem Gymnasium kann man dann verschiedene Zeige (programm) wählen. Da hat man dann den Schwerpunkt auf bestimmte Fächer gelegt (z.B. bei dem naturvetenskapsprogrammet hat man eben naturwissenschaftliche Fächer). dann kann man meisten wieder 'ne Fremdsprache wählen. Bestimmte Fächer müssen alle lernen, egal welches Programm man wählt, wie z.B. Mathe, Englisch und Schwedisch. Es gibt aber auch Zweige, um Frisör oder Tischler oder so zu werden. Das ist so was wie Berufsschule und Oberstufe zusammen. Dauert drei Jahre lang, und man hat im jedem Jahrgang (årskurs) verschiedene Fächer. 

In Schweden ist das häufig so, dass die Stunden nicht einheitlich lang sind. Also die Stunde kann eigentlich immer anfangen und dann 60, 70, 75, 90, 100 min oder so dauern. Deswegen gibt's auch keine Klingeln und man muss selber gucken, dass man nicht zu spät kommt. Ist aber auch irgendwie nicht so schlimm, wenn man zu spät kommt. Die nehmen das hier nicht so ernst, man kann auch mp3player hören oder so. Und aufzeigen gibt's auch nicht so oft. 

Meine Schule ist riesig. Wir sind ca. 3000 Schüler, das bedeutet 1000 Schüler pro Jahrgang. Vor ein paar Jahren wurden versch. Schule in Luleå zu einer zusammengefasst. Die heißt jetzt Luleå Gymnasieby (Gymnasiumdorf). Liegt mitten im Zentrum, ist über 6 Gebäude verteilt, die alle anders heißen und zwar sind die nach Vögeln benannt: Örnen (Der Adler), Lärkan (Lerche, glaube ich), Hackspetten (der Specht, denke ich), Kungdsfågeln (das ist meine, Spatz) und dann gibt's noch Hälsanhuset (das Gesundheitshaus, bei uns auch Sporthalle genannt xD) und ein Gebäude für Theater, hab aber keine Ahnung wie das heißt. Achja, und eins für die modernen Sprachen, aber das heißt einfach Moderne-Sprachen-Haus oder so xDD. Also ganz konsequent ist das ja nicht! 

Ich hab eigentlich immer in Kungsfågeln unterricht, nur Französisch im Hackspetten und Sport halt. Ich hab Ganztagsschule, d.h. ich hab manchmal bis 5 Uhr Schule. Essen ist voll lecker (ich hatte einmal undefinierbares Fleisch, einmal köttbullar, einmal Fisch (alles mit Kartoffeln/Mus) und einmal Pfannkuchen :D). Ich hab 'n Spind (was ich am Anfang ein bisschen komisch fand, weil ich nicht wusste, was ich da 'reintun sollte, jetzt find ich's aber total klasse), der steht natürlich im 7. (!) Stock, d.h. ich renn x-mal am Tag ganz nach oben. 

Ich glaube, dass Schweden sehr viel mehr Geld in ihre Schulen stecken. In meinem Zweig kriegt jeder einen eigenen Laptop, das Essen ist kostenlos UND lecker und in fast allen Räumen gibt's so Schreibtischstühle für alle xD. Und die Toiletten sind sauber (auf jeden Stockwerk welche) und auch ansonsten ist es recht sauber und freundlich gestaltet mit viel Glass und so. Ich fühl' mich da richtig wohl!

Der Zweig, den ich gewählt habe, heißt matematik och naturvetenskapsprogrammet, meine Kasse heißt MA1 oder manchmal auch NVMA1. das ist ein spezieller Zweig mit mehr Mathe als normalerweise und dafür fehlen ein oder zwei Kurse von dem normalen NV-Zweig. Ich hab jeden Tag mind. 100 min Mathe, dann noch Informatik (datorkunskaper) und Chemie (kemi, was aber nicht wirklich Chemie ist, sondern 'ne Mischung aus dem, Biologie, Outdoor und so. Keine Ahnung, ich versteh da sowieso nicht so viel von). Dann English (engelska), Französisch(franska), SoWi (samhällskaper), schwedisch (svenska). Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Mathe, Englisch und Franze ist nicht schwer, weil ich das alles schon gemacht habe. In Mathe machen wir Potenzgesetze und Problemlösen mit solchen Potenzen (aber noch nix mit exponentiellem Wachstum oder so) und in Englisch haben wir das Überthema USA für's ganze Halbjahr. Wir konnten uns erstmal ein Thema aussuchen, über das wir 'n Referat halten, einfach irgendwas, was mit USA zu tun hat. Ich hab Ivy League genommen... Und Franze ist auch 'n niedriges Niveau, ich bin eben anderes gewohnt xD. Französisch war echt witzig, weil wir ein Lied übersetzen sollten. Von Franze auf Schwedisch xD. Wir haben zu 5 zusammengearbeitet (die 5 aus meiner Klasse) und ich hab nur so zwischendurch n Wort auf schwedisch oder englisch eingeworfen. Z.B. wussten die nicht, was une fois heißt, und ich wusste das sogar auf schwedisch :D 

Gestern sind wir dann nach Kluntarna gefahren, um uns besser kennen zu lernen und so'n bisschen Naturkunde zu machen und so. Kluntarna ist echt wunderschön! Total wild, da sind nur so'n paar rote Holzhütten zwischendurch und die sind mit Holzstegen (meistens) verbunden. Und das geht dann mitten durch den Wald!!! Kein Strom, kein fließendes Wasser und 'n Plumpsklo. So wie man sich Schweden vorstellt. 

Wir waren in 5er Gruppen eingeteilt und sollten dann so'ne große Runde um die Insel machen und bestimmte Sachen fotografieren. Wir haben uns ziemlich verlaufen. Wir sind vom Weg weggegangen um auf so'n Steinhügel zu klettern und dann sind wir an 'ner anderen Stelle wieder runtergegangen und haben den passenden Weg nicht mehr gefunden. Dann haben wir 'n Weg gefunden, sind dem gefolgt und haben auch den einen Punkt gefunden, den wir suchten, wussten dann aber nicht, wie wir wieder zurückkommen, weil der einzige Weg der war, mit dem wir gekommen sind xD. Wir sind dann 15 min orientierungslos rumgelaufen, bis wir gemerkt haben, dass wir den falschen Weg genommen haben nach dem Steinhügel. Also das ist schlecht zu erklären, aber das war ziemlich witzig. Wir waren 3 Mädchen und 2 Jungs, und die Jungs haben dann erstmal die Karte übernommen, hat uns aber ja nix gebracht xD. Wir haben aber wieder in time nach hause gefunden. Nachmittags waren wir in der Sauna. Wir 5 Mädchen und 3 Jungs und dann war die schon total überfüllt. also ziemlich beengt. Und zwischendurch sind wir immer wieder ins Meer gehüpft und wieder in die Sauna und wieder Meer. Nach 'ner Weile kamen dann die anderen Jungs und saßen draußen am Strand. Wir haben dann beschlossen, dass wir schreiend aus der Sauna rennen, ins Wasser sprinten, einmal untertauchen und dann wieder schreiend in die Sauna rennen. Das war richtig witzig. Die halten uns jetzt für verrückt xDD.

abends gab's Lagerfeuer mit Marshmallows im Keks und Würstchen (also "fika2", davor gab's schon Abendessen). Und dann saßen wir noch alle zusammen in dem "naturrum" und haben Mafia gespielt. das ist die schwedische Version von "nachts im Düsterwald". Heute haben wir wieder 'ne kleine Runde gemacht, Wasser und Planktonproben gesammelt und die Stuga aufgeräumt. Hat leider geregnet! 

Ich hab gestern sogar ein Segelboot IN AKTION gesehen. Ich hab gedacht, hier geht gar keiner segeln. Aber das ist abends um 9 in den Hafen eingelaufen. Ich wäre am liebsten heute mit denen rausgefahren. Das war 'n schönes Boot und der Wind war auch gut. Auch wenn's geregnet hat!

Am WE findet ein Turnier in Annas Stall statt und da hilft die ganze Familie. Ich denke, ich werd da auch beschäftigt sein.

Ich hab eigentlich noch viel zu schreiben, aber ich hab keine Lust mehr, meine Finger zu bewegen :D

Ich glaube, ich hab langsam vllt Freundinnen in der Klasse. Ich hab mich auf der Hinfahrt mit der Fähre gut mir Evelin unterhalten (über Twilight, was sonst xD zumindest hab ich schon mal jemanden, der mit mir in New Moon geht) und Fanny und ich haben schon Handynummern ausgetauscht. Mal sehen wie das wird...

Puss och Kram
Anni

PS: Ich finde ich hab wirklich viel geschrieben....