IceAge4 VII - 9. September 2009

Hej alle zusammen!

Da bin ich wieder. Auch wenn ich in 'nem ganz anderen Land bin, ihr werden mich einfach nicht los :P. So ist das Leben! 

Schule ist für mich im Moment total klasse! Wir haben kaum Unterricht xD. Montag hatte ich drei Stunden (zwei sind ausgefallen, hatte aber trotzdem bis 5, weil ich als letztes Französisch habe), Dienstag hatte ich 3 Stunden (was normal ist, aber wir hatten kein Klassråd (das ist sowas mit dem Klassenlehrer) weil der nicht da war und dann hab ich schon um 13.19 den Bus bekommen!) Heute hatte ich genau 2 Stunden, weil SoWi in Mathe verlegt wurde und Chemie wieder ausgefallen ist. Morgen hab ich gar keine Schule und wir treffen uns um 1 an der Universität, weil wir da irgendwie rumgeführt werden (die Klasse wird im letzten Schuljahr mit der Universität zusammenarbeiten oder so, vllt schon Kurse nehmen, ich hab das nicht so richtig verstanden. mal gucken, was wir morgen machen...) und Freitag hab ich sowieso nur 3 Stunden. Also 11 Stunden in einer Woche. Ach, ist das ein Luxus :DD. Wer sich das jetzt nicht richtig vorstellen kann, wie das gehen kann oder wer aus meinen Erklärungen in der letzten Email nicht schlau geworden ist, hier ist mein Stundenplan:

http://www.novasoftware.se/webviewer/(S(zasi1wbdgmizcsu0xs2xq2mn))/design1.aspx?schoolid=80200&code=134433

Ihr müsst einfach nur bei (Välj klass) MA1 anklicken. das ist mein Stundenplan! Montags und Mittwochs hab ich die erste Stunde nicht, weil ich weder Fußball noch das andere habe. Kp was das ist. Und da die Abkürzungen total verwirren sind, erkläre ich die jetzt hier: Also erstes steht immer das Fach, dann der Lehrer/die Lehrerin und dann der Raum.:
MA1201 ist Mathe bei Kent (Ich kann mir den Nachnamen nicht merken :/) im Gebäude Kungsfågeln, 4. Stock und dann halt der Raum... 
EN1202 ist Englisch bei Eva. 
KE1202 ist Chemie bei Krister (das ist n Typ).
DAA1201 ist Datorkunskaper (Informatik) bei.. keine Ahnung^^.
FR1303 ist Französisch bei Eva. Das andere ist Spanisch (SVA1201), Deutsch für Anfänger(TY1301) und Deutsch für Fortgeschrittene (TY1303).
SH1201 ist Sammhällskaper bei Anette.
KLASSRÅD ist so ne Stunde mit dem Klassenlehrer (Kent, der Mathelehrer), wo man über organisatorische Dinge reden kann (das würde Fr. Meiseberg freuen...).
SV1201 ist Schwedisch bei Ann-Sophie.

Donnerstag hab ich zweimal Mathe, einmal bei 'nem anderen Lehrer, keine Ahnung warum... Und dann hab ich Freitag noch Sport (IDh1201) bei Richard. Ich hab mich noch immer nicht daran gewöhnt, dass ich die Lehrer mit "Du" und mit dem Vornamen anreden soll. Das ist total komisch!!! Das fühlt sich einfach nicht richtig an... Man kann sich auf der Seite auch andere Klassen ansehen oder auch die Stundenpläne für die Lehrer: Einfach bei (Välj lärare) z.b. Björkbom, Kent eingeben, das ist mein Mathelehrer. Das hat nur uns und noch ne andere Klasse in Mathe und eine in Physik!!!! Das ist glaube ich ein einfaches Leben xDD.

Ich hab letztens (genauer am Montag in meinen drei Stunden Freizeit) rausgefunden, dass in meinem Gebäude nicht nur der NV-Zweig ist, sondern auch Hotell- och Restaurangprogrammet und der Zweig, um Erzieher, Kranken- oder Altenpfleger zu werden. Und wahrscheinlich noch viele andere, aber ich geh immer nur hoch in dem 7. Stock zu meinem Spind und dann zum Klassenraum.

Das Essen ist immer noch lecker! Ich kann's gar nicht glauben, ich hab immer gedacht, dass Kantinen-Essen schlecht sein müssen xD. Heute gab's sowas wie Fischstäbchen. Lecker, wie gesagt! :D.

Das WE war gut. Am Samstag war ich eigentlich den ganzen Tag im Stall wegen dem Turnier, aber die brauchten meine Hilfe gar nicht, also hab ich da nur Stunde um Stunde rumgesessen und den Pferden zugeguckt (und ihren Reitern).

Ich find Dressur ja eigentlich ganz interessant, aber dann muss das schon Olympia-Niveau sein xD. Aber die Ponys waren süß. Sonntag hab ich eigentlich nix gemacht. Lange geschlafen, dann HA's und dann nur noch chillen :D.

Nächsten Montag gehen Evelin und ich ins Kino. Ich hab die Initiative ergriffen und sie gefragt. Ich glaube mit Evelin versteh ich mich am besten, weil wir auf der gleichen Wellenlänge sind (soweit man das bei den Sprachproblemen sagen kann). Zumindest werd ich mit ihr in New Moon gehen können! Aber Montag gehen wir erstmal in The Ugly Truth. Und nein, wir müssen nicht eine Woche im Voraus planen, es ist nur so, dass der Film erst am Freitag anläuft und Evelin übers WE nach Hause nach Kiruna fährt. Also wahrscheinlich Montag.

Gestern hat die neue Staffel von "Idol" angefangen (DSDS auf schwedisch). Da sind die gleichen schrägen Typen wir in Deutschland xD. Aber ist ganz witzig. Und die Castings kommen jetzt jeden Abend, glaube ich. Anna ist 'n richtiger Fan von Idol, die war sogar letztes Jahr beim Finale in Stockholm live dabei o.O.

In 1 1/2 Wochen fahren für am WE nach Umeå, weil Anna da ein Turnier hat. Da kann ich dann shoppen gehen xD. Aber ich hab sogar heute was gekauft. Sooo schlimm sind die Läden hier dann doch nicht :P

Bald gibt's auch ne Bildergalerie online auf der offiziellen Seite der friesens. Papa und ich arbeiten dran!!! Und ich muss dringend Bilder von meiner Schule machen!!!

Morgen hab ich das erste mal Orchester. Ich bin gespannt, was die spielen. Ich hoffe ne schöne Filmmusik. Und ich hoffe die sind nicht alle viel besser als ich... Aber das glaub ich eigentlich nicht. Und ich hoffe, dass ich da viele neue und nette Leute kennen lerne. Es kommen 4 Jungs und 1 Mädchen auch aus Alvik, also wäre das ja ganz praktisch, wenn ich mich men denen gut verstehe....

Achja, ich hab euch die falsche Adresse ganz am Anfang geschickt: ich wohne Hampmyrvägen 6 und nicht 9. Unsere Nachbarn kriegen schon zwei Pakete für mich xD. Und einen Brief haben die auch schon bekommen. Also falls ihr mir was schicken wollt, achtet auf die Adresse...

So, das war's erstmal von mir. Ich hoffe euch in Deutschland (oder auf der ganzen Welt verstreut, USA, Irland, Gotland, Finnland, Norwegen...) geht's auch so gut wie mir.

Viele liebe, schwedische Grüße,
HEL
Anni