IceAge4 VIII - 14. September 2009

Hej!

Na wie geht's so?
Also mir geht es immer noch gut!

Ich hab eine gute Neuigkeit: Ihr könnt jetzt alle meine Bilder im Internet angucken. Die werden zwar jetzt erst nach und nach hochgeladen, aber es sind schon ein paar da. Hier ist der Link: www.friesens.de und dann auf die Schwedenflagge klicken. Da gibt's auch noch mal alle Emails zum nachlesen. Die Seite ist noch nicht ganz ausgereift, mein Vater und ich arbeiten da noch dran, aber das wird noch. Zumindest gibt's schon mal ein paar Fotos xD.

Also letzten Donnerstag waren wir dann an der Universität. Das war nicht das, was ich erwartet habe, aber es lag glaube ich daran, dass der Matheprofessor, der den Tag eigentlich mit uns machen sollte, krank war, und das dann Plan B war. Aber es war trotzdem ganz interessant. Wir waren im so genannten "Teknikenshus" (Technikhaus). Da gibt's jede Menge zu Physik und so zu sehen, auszuprobieren und so. Da gibt's auch ein kleines Planetarium, wo wir drin waren und sonst halt noch so interessante Sachen zu der Erde, Maschinen und sowas. Genau das richtige für meine Mathe-Klasse :P.

Danach bin ich dann mit zwei Jungs aus meiner Klasse nach Hause gelaufen (also erstmal Richtung Stadt) und auf dem Weg lag zum Glück die "Kulturskolan" (Musikschule), wo ich abends Orchester hatte. Also haben die mir die direkt gezeigt und ich bin dann gleich da geblieben, weil das keinen Sinn mehr gehabt hätte, wenn ich noch ins Zentrum gelatscht wäre und dann wieder zurück.

Orchester war echt klasse. Die Orchesterleiter wussten, dass ich komme und haben mich auch angesprochen und so. Dann gibt's im Orchester jetzt auch noch einen Holländer, der hier in Luleå wohnt, deswegen haben die so'ne Mischung aus Englisch und Schwedisch geredet. Hab's aber meistens auch auf schwedisch verstanden, ist ja nur sowas wie Takt 15 mit Auftakt. Und wenn man die Zahlen kann ist das nicht schwer. Ich hab jetzt noch nicht so viel mit den Leuten da geredet, aber ich glaube, dass die ganz nett sind. 5 Leute sind auch aus Alvik, was ich ganz praktisch finde. Vllt sind die ja nett und ich hab auch hier im Dorf ein paar Freunde. Das Orchester selber ist ziemlich genial. Es ist ein reines Blasorchester und wir sind 33 Leute. Also ziemlich groß! Und ich bin das überhaupt nicht gewohnt, so viele Bläser, und vor allem Blechbläser zu haben. Ich hab 9(!) Trompeten hinter mir sitzen! Das ist echt viel, ich hab mich fast selbst nicht mehr gehört xD.

Das war die erste Probe nach den Sommerferien, deswegen war ich auch nicht die einzige Neue. Wir haben drei (neue) Stücke gespielt, La Voix (der schwedische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2009, das Lied ist eigentlich nicht so schön, macht aber höllisch Spaß zu spielen), dann einen Marsch von dem bekanntesten schwedischen Komponisten (den ich noch nie gehört und auch nicht gemerkt habe) und dann noch ein Stück, wo ich nicht weiß, wie das heißt. Aber das ist so ungefähr mein Niveau und ich glaube, ich werde da viel Spaß und so haben!

Am Samstag waren wir in Piteå, weil Anna da mal wieder ein Turnier hatte. Marianne und ich sind aber erst später dahin gefahren, haben uns dann Anna angeguckt und sind dann in die City gefahren um ein bisschen shoppen zu gehen. Marianne hat schöne Schuhe gekauft, wir waren "fika" und dann hat der Bankomat noch Mariannes Karte verschluckt. Bis jetzt hat sie die nicht wieder... Danach waren wir bei Mariannes Eltern, die in Piteå wohnen. Die wohnen von Mai bis Oktober in ihrem Sommerhaus DIREKT am Fluss. Und im Winter näher an der City. Das Sommerhaus ist sooo schön. das liegt wirklich direkt am Fluss, in so einer kleinen Bucht mit Blick auf die Ostsee (ist die Mündung von Pite Älv ins Meer). Ist ein kleines gelbes Häuschen, voll gemütlich innen mit 'nem Kamin und so. Dazu gibt's auch noch Bilder! Bei denen gab's auch leckeres Essen (nachmittags um 4 haben wir gegessen, war schon ein bisschen komisch xD).

Sonntag konnte ich dann erstmal ausschlafen, was ich auch dringend gebraucht habe! Um 2 hatte ich dann Tennistraining. Da war ich ziemlich nervös, weil ich seit zwei Jahren oder so nicht mehr gespielt habe. Hat aber Spaß gemacht und ich war gar nicht so schlecht. Ich geh jetzt jeden Sonntag spielen, und wenn ich Sonntags nicht kann, kann ich an einem anderen Tag trainieren. Das ist echt gut, weil ich glaube, dass ich hier viel mehr esse. Zwei warme Malzeiten und dann abends um 10 noch mal "fika". Das ist schon mehr, denke ich....

Heute hab ich bis jetzt nicht soooo viel erlebt. 

Schule war ganz gut. Wir haben erfahren, dass wir die nächsten 4 Wochen jede Woche 'ne Arbeit schreiben. Ich wollte nicht sagen, dass ich das auch schon mal erlebt habe, dass man drei Wochen lange jede Woche zwei Arbeiten und einen Test oder so geschrieben hat. Aber das ist trotzdem nicht so witzig. Nächste Woche direkt Chemie. Das geht gar nicht, es geht halt um Ökologie und wir müssen dann so bestimmte Seiten gelesen haben und dann dazu Fragen beantworten, Begriffe erklären und so... Und ich versteh so gut wie GARNIX von dem Text. Geschweige denn kann ich dass dann auf schwedisch ausdrücken, mal gucken wie ich das mache. Weil ich das bestimmt auch nicht auf englisch oder deutsch sagen kann. Wenn ich das Thema nicht verstanden habe...

Danach die Woche ist dann Französisch dran, da hab ich eigentlich gar keine Angst vor. das Niveau ist nicht sehr hoch, weil halt alle aus verschiedenen Kursen/Schulen kommen und manche noch nicht so lange wie ich haben. Ich denke mal, ich werd mit meinen Klassenkameraden lernen, das wäre bestimmt 'ne gute Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen. Ich hab auch meinen Mitschülern angeboten, dass ich mit ihnen für Deutsch lerne (3 Leute haben deutsch). das wäre bestimmt auch total witzig. Heute in Chemie haben die ein bisschen deutsch geredet.  Es scheint so, dass alle, die deutsch lernen, als erstes Listen von Präpositionen lernen müssen, nach denen Dativ oder Akkusativ oder so kommt. Das ist auch das einzige, an das sich meine Gasteltern und deren Eltern erinnern. Und das ist so süß, wenn die dann all die Präpositionen runterrasseln. Auf unter neben zwischen nach.... :D

Danach die Woche ist dann Mathe dran und danach Englisch. Und in Englisch müssen wir nächste Woche auch ein Referat über ein selbstgewähltes Thema, das mit der USA zu tun hat, halten. Da freu ich mich eigentlich voll drauf. Ich hab das Thema "Ivy League" gewählt. Das ist eine Gruppe von den ältesten und bekanntesten Privaten Universitäten Amerikas, die in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten. Mich faszinieren diese "Universities" einfach total! Allgemein ist Englisch glaube ich im Mom mein Lieblingsfach. Keine Ahnung, ich red' einfach total gerne englisch und das ist eine der wenigen Stunden, wo ich alles verstehe (Mathe und Französisch kommen nah dran!) 

Heute hatte ich leider kein Französisch, weil ich meinen local cordinator getroffen habe. Sie kommt nicht aus Luleå und hatte nur heute bis 5 Zeit, deswegen konnte ich die letzte Stunde ausfallen lassen. Das war ganz nett. Sie hat selber eine Austauschschülerin aus New Zealand und Milena aus Berlin war auch da, und wir haben einfach so über alles geredet xD. Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren wir vor Weihnachten nach Santa's City oder so. das ist so'n Dorf wo halt der Weihnachtsmann wohnt und man kann den dann auch treffen und dann noch so ganz viele unnütze Sachen kaufen und so. Und im März gucken wir uns vllt das Eishotel bei Kiruna an. Und sie hat uns zu sich nach hause mal eingeladen und so. Und wir können sie immer anrufen. Also echt ziemlich nett!!

Jetzt kommen noch ein paar unwichtige Sachen:

Ein neuer Trailer für New Moon ist draußen. der ist einfach nur genial, ich kann's gar nicht mehr abwarten, den Film zu sehen. Ich bin soooo glücklich, dass ich den hier schon am 20.11. sehen kann. Hier ist der Link: YouTube - New  Moon Und dann hätte ich noch eine kleine Bitte. Wenn ihr mir was guten tun wollt, dann geht zu dieser Internetseite: Jonas Bothers Tour und demand Stockholm, Sweden. Ich hab ja in einer der letzten Emails geschrieben, dass die JB jetzt doch nicht nach Schweden kommen, sondern noch ein Konzert in DE geben. Das wurde jetzt verlegt, und es gibt diese Internetseite. Wenn da genug Leute sagen, dass die drei JB in Schweden sehen wollen, kommen die vllt. Und das wäre echt genial. Also einfach nur Stockholm, Schweden angeben und schon bin ich euch was schuldig :P. Und hier hab ich noch einen wirklich witzigen Clip von Idol: YouTube - Idol Das ist soooo genial!!!!! Also was der eine Typ (der dickere) da zwischendurch sagt, ist "Das war gut. Das war gut" und nachdem der andere gesungen hat meint der noch mal "das war sehr gut".... der Rest ist nicht soo wichtig! YouTube - *Ohne Worte*

So, das war's erstmal von mir.

Ich hoffe, bei euch klappt auch alles so wie bei mir xD

Hälsningar
Anni