IceAge4 IX - 25. September 2009

Hej ihr alle!

Ich hab mich ja wirklich in letzter Zeit für meine Verhältnisse wenig gemeldet, aber jetzt gibt's wieder Neuigkeiten von mir!

Heute ist es richtig kalt geworden, finde ich. Ich glaube, heute morgen waren es so 0 bis -1° und jetzt sind's zwar neun Grad im Windschatten, aber der Wind ist echt eisig. Ich sitz hier mit Schal und Tee :P

Die Schweden sehen das aber scheinbar nicht so. Wir haben heute wieder draußen Sport gemacht. Also der Lehrer steht dann da in Segeljacke mit Mütze und Handschuhen und scheucht uns rum :P. Heute haben wir Orientierung gemacht, d.h. du kriegst 'ne Karte und 'nen Zettel und musst im Wald rumrennen und den Zettel abstempeln. Scheinen die hier öfter zu machen (ich wusste immer schon, dass die etwas komisch sind :D), war aber eigentlich ganz cool. Nur halt ein bisschen (eisig) kalt und anstrengend.

Die Schule an sich ist eigentlich nicht so schwer, die nächsten 4 Woche bis zu den Herbstferien sind nur total vollgepackt mit allem Möglichen. Ich muss allein DREI Referate halten, AUF schwedisch. ich hab echt keine Ahnung, wie ich das machen soll, muss ich noch mal gucken, ob ich mich da rausreden kann oder so. Papa und ich arbeiten daran! Anbei schick ich auch mal meinen Arbeiten-/Klausurenplan für die nächsten 4 Wochen. Redovisning bedeutet referat. (@Papa: überarbeitet!!!)

Sonst war meine Woche gar nicht schlecht.
Letztes WE war ich ja in Umeå, das war ganz nett. Hab mir schöne Schuhe und was zu Anziehen gekauft, für Anna ist das Turnier auch gut gelaufen (3., nicht plaziert, 2.) und ich hab's sogar Sonntag noch zum Tennistraining geschafft. Da hab ich mich nett mit einem anderen Mädchen unterhalten, die letztes Jahr eigentlich als Austauschschülerin nach DE gehen wollte, das aber dann doch nicht gemacht hat. Montag war relativ chillig, weil alle Lehrer nach 13:15 eine Konferenz oder Fortbildung oder so hatten und wir deswegen nach dem Lunch fertig waren (hatte nur matte und engelska). In Englisch hab ich meine Präsentation über die Ivy League gehalten, ich glaube, dass ist richtig gut gelaufen. Es hat mir zumindest Spaß gemacht, über ein interessantes Thema zu reden. :D. Dienstag war ich auch um viertel vor 2 zuhause, das ist aber relativ normal. Musste mich nur total sputen: wir haben bis 13:15 SoWi und um 13:19 geht mein Bus. Es wurde aber angesagt, dass wir danach noch Klassråd haben, also hab ich meine Jacke und meine Tasche nicht mit zu SoWi genommen. Dann haben wir aber 5 Minuten früher SoWi Schluss gemacht und hatten dann direkt 5 Minuten lang Klassrad. D.h. ich hatte danach 4 Minuten, um zu meinen Spind zu sprinten, meine Sachen zu holen (war zum Glück im gleichen Stockwerk) und dann 5 Treppen runter, um 150m zur Busstation zu rennen. Hab's aber so gerade eben geschafft :P

Mittwoch hatten wir dann ein bisschen mehr Schule, aber ich war auch um viertel nach 4 zuhause. SoWi ist ausgefallen. Gestern hatte ich normal bis 14:55 und hab dann um viertel nach 3 den Bus genommen. Und heute hatte ich halt Sport und hab wieder den Bus um 13:19 bekommen *freu*.

Das ´coole an den Bussen hier ist, dass das so Reisebusse sind und nicht solche wie in DE. Also zumindest die Busse für die längeren Strecken (wie meiner) sind da total bequeme Reisebusse, es gibt auch glaube ich auch "normale" Busse, bin ich aber noch nicht mit gefahren. Das Essen in der Kantine ist ein bisschen schlechter geworden. Oder mir schmeckt's einfach nicht so gut, ich bin ja auch etwas wählerisch. Das interessante ist, dass es immer Knäckebrot und Butter dazu gibt. Auch zuhause (hier zwar nicht immer, aber meistens). Die scheinen hier wirklich viel Knäckebrot zu essen (also kein Vorurteil :P). Und die Butter ist, zumindest zuhause, gesalzen. Also die hat die Konsistenz von Margarine und sieht auch so aus, schmeckt aber eher wie gesalzene Butter. Find ich gut so! Und es gibt immer Milch oder Kranwasser zu Trinken, dadurch trink ich jetzt total viel Milch.

Ich hab' am Mittwoch abends das Staffelfinale von Grey's Anatomy nachgucken können (das lief hier). Das hab ich leider in DE verpasst, weil ich dann hier hin geflogen bin. Und das Geniale ist, dass am nächsten Mittwoch die neue Staffel hier anfängt, die 6. Staffel. Da kam gestern erst die erste Folge in Amerika und dann 6 TAGE später kommt die hier. das ist sowas von genial, find ich. In DE kommt die Staffel frühestens nächstes Jahr, würde ich sagen.

Ich hab letztens erfahren, dass ich statt Französisch auch Schwedisch für Ausländer hätte wählen können. Das hat mir aber keiner gesagt und jetzt will ich auch nicht mehr wechseln, weil ich meinen Franzekurs total mag und das immer total Spaß macht. Heute mussten wir einen Liebesbrief auf französisch schreiben. Sowas hätten wir bei meiner bisherigen Lehrerin nie gemacht. aber das brauch ich auch nicht wirklich, weil ich glaube, dass ich nie dazu kommen werde, einen französischen Liebesbrief zu schrieben. War aber ziemlich witzig. Und ich hab die Lehrerin total beeindruckt weil ich "Subjonctif" benutzt habe xD.

Ich hab vorgestern außerdem auch noch den berühmten Wallmann'schen Nusskuchen gebacken. Ist nicht gut gelaufen, weil ich keine richtigen Haselnüsse und keine Couverture gefunden habe und zu viel Backpulver benutzt habe, weil die das hier nur in großen Mengen haben und ich keine Ahnung habe, wie viel in einem Päckchen drin ist. Aber er schmeckt trotzdem fast wie zuhause, sieht nur nicht so aus.

Gestern war 'ne Reporterin und ein Fotograf von der Zeitung bei uns in Mathe. Weil es unsere Klasse/unseren Zweig nur drei mal in ganz Schweden gibt, und deswegen sind wir was ganz besonderes. Der Fotograf war ein bisschen komisch, der hat uns die ganze Zeit beim Rechnen fotografiert, Ich hab versucht, das zu ignorieren, aber das ist schwer, wenn du die ganze Zeit nur so click click click hörst und genau weißt, dass du das Objekt bist, was der fotografiert. Und dann wurde ich auch noch von der Journalistin interviewt, weil ich sowas besonderes bin. Zum Glück auf englisch. Ich hoffe eigentlich nicht, dass mein Bild in die Zeitung kommt, aber ich fänd' es doch cool, wenn ich in dem Text erwähnt werde. Ich werd euch natürlich davon berichten.

Nächste Woche fahren zwei Leute aus meiner Klasse und der Klassenlehrer nach Stockholm und treffen sich mit anderen Leuten aus solchen Spezialprogrammen (nicht nur Mathe) und erzählen über ihr Programm und die Erfahrungen und so. Und wir sollten dann halt alle zusammen eine Präsentation über unser Programm machen und dann wurden auch zwei Schüler vorgestellt und wir haben mich genommen, weil ich halt sowas besonderes bin xD. Und dann haben die mich halt gefragt, wo ich genau herkomme und dann haben wir uns das erstmal bei Google Earth angeguckt und ich hab denen gezeigt, wo ich wohne und so. Bottrop ist 2280 km mit dem Auto von Luleå entfernt. das sind 1 Tag und 1 Stunde Fahrt :P

Allgemein hab ich das Gefühl, dass ich eigentlich voll viel schwedisch verstehe. Heute hab ich mich auch manchmal in die Konversation eingebracht (vor allem in Französisch sag ich schon mal was, weil ich das meistens besser kann als die anderen :D). Aber auch so find' ich, haben wir ein echt gutes Klima in der Klasse. Wir sitzen beim Lunch fast alle immer zusammen (das ist etwas schwierig, weil wir 15 Leute sind aber die größte Tafel nur 14 Plätze hat) aber wir versuchen es ;)

Ich hab echt das Gefühl, dass meine Klasse mathe-begabt ist. Ich mein, dass müsste die auch, aber so langsam zeigt sich das auch. Letztens haben wir beim Lunch darüber geredet, ob das physikalisch möglich war, wie das World Trade Center eingestützt ist oder ob das alles nur Fake war :D und heute haben wir in Mathe darüber gesprochen, was rauskommt, wenn man unendlich minus unendlich rechnet. Ist das dann 0 oder unendlich? Und wenn man Natürliche Zahlen hat (1,2,3,4...), davon gibt's ja unendlich viele, und gerade Zahlen (2,4,6...) gibt es dann mehr natürliche Zahlen, oder gibt's gleich viele, weil ja beide unendlich sind? Weil zu jeder natürlichen Zahl gibt es ein gerades Equivalent, wenn man die Zahl mal 2 nimmt (ist dann auf jeden fall gerade). Und gibt es unendlich viele Dezimalzahlen zwischen 0 und 1 oder endet das irgendwann? Haha, ich weiß, wahrscheinlich haben viele das jetzt gerade nicht so verstanden, aber ich find's interessant. Aber sonst ist Mathe echt nicht schwer, ich langweile mich sogar manchmal ein bisschen. Und ich hab Angst, dass ich so Kurvendiskussionen gar nicht hier machen werde und das dann in den Ferien oder so nachholen muss.

Ich hab das Gefühl, dass ich euch noch irgendwas Interessantes erzählen wollte, weiß aber im Moment nicht mehr was. Naja, gibt's dann mit der nächsten Email!

Puss och Kram
Anni

PS: Nicht vergessen, alle Emails zum nachlesen und Fotos gibt's unter www.friesens.de/schweden

PPS: @andere Austauschschüler: Wie läuft's bei euch so? ich hoffe auch gut!!!